Ergebnis 1 bis 10 von 100

Thema: Sinn und Unsinn eines eigenen Umbaus des Rokkor 1.2/58mm PG

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Danke für die ausführlichen Erläuterungen, Henry! So ein Adapterset hieße dann also nicht "generell Minolta > A-Mount" sondern "Rokkor 1.2/58 > A-Mount" mit entsprechend enger begrenztem Einsatzgebiet (für das 1.4er und evtl. die 50er könnte es vlt. mit leichter Modifizierung auch gehen?). Trotzdem könnte ich mir einen gewissen Markt für so ein Kleinserienteil vorstellen... Buchanan bleibt aber seiner "Hausmarke" treu, er schrieb mir:

    "Hi Andreas,

    No, I'm sorry I am not able to supply a Sony Alpha mount.

    Thanks, for the interest.

    Jim"

    Aber einen Versuch war's wert ;-)

    Mein technisch- physikalisches Verständnis funktiert wesentlich besser, wenn ich etwas sehen und greifen kann, also heißt es warten bis das (hoffentlich-?) gute Stück da ist. (non-PG, 27xxx Seriennummer). Könnte mir evtl. auch mein Minolta AF 28-85 als edlen Deckelspender vorstellen... oder eben den T2. Ich werde berichten... ;-)

    LG
    Andy
    Andreas Krappweis
    Viele Sony Alpha Bodies ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm
    www.flickr.com/photos/andreaskrappweis/www.photography.krappweis.com

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    ... (für das 1.4er und evtl. die 50er könnte es vlt. mit leichter Modifizierung auch gehen?). Trotzdem könnte ich mir einen gewissen Markt für so ein Kleinserienteil vorstellen... Buchanan bleibt aber seiner "Hausmarke" treu, er schrieb mir: ....
    Hallo Andy,

    nein, das eben gerade nicht, weil die 1.4/50er eigentlich alle die Steuerkurve haben:

    Zum genaueren Verständnis:


    Am Blendenring sitzt ein Steuerkurve.. das ist in dem nachfolgenden Bild dieser silberne in einer bestimmten "Schrägung" ausgeschnittene Teil, an dem die ganzen roten Pfeile starten ! Also bei 9 Uhr etwa sitzend.



    Abhängig vom Blendenwert bewegt diese Steuerkurve zwei "Halb-Arme", die ich im nächsten Bild zeige..



    Der rechte "Halb-Arm"/Hebel hat, wie Du sehen kannst, bei etwa 4 Uhr einen silbernen PIN... dieser wird im eingebauten Zustand über Stahlfedern gegen die Steuerkurve gepresst und und wird über den Stand der Steuerkurve am Blendenring mehr oder weniger stark ausgelenkt. (die 2 Federstähle sind im Innenbereich des ersten Halbbogens im obigen Bild zu sehen..)

    Am Ende dieses "Halbarm" siehst Du dieses hochstehende Teil... ich nenne is immer Gabel.. die dann den internen Blendenhebel - je nach Stand des Blendenringes und entsprechend an der Steuerkurve dann anliegenden Auslenkung bewegt und schließt oder öffnet.

    Diese Mimik kann man nicht "nachbilden" in einem neuen Deckel, weil erstens diese Steuerkurve Objektivbezogen geschnitten ist und zweitens diese gesamte Mimik teilweise noch unterschiedlich ausfällt. Wenn man sie nachbilden wollte, so müssten alle Hebel, Federn, Schraubterminals etc. eben auch gekürzt hergestellt und absolut exakt positioniert in den neuen 'A-Mount' eingebaut werden.. ein irrer Aufwand, wäre es doch die komplette Nachbildung des Originals, nur entsprechend gekürzt.

    Wie ich bereits ausführte, gibt es dafür leider keine universelle Lösung, sondern nur bei zwei mir bekannten Objektiven wäre daran zu denken, so ein Einheitsstück zu bauen..
    Dies wäre das 58er und das 85er von Minolta, weil diese Objektive eine solche Steuerkurven-Blendenübertragung nicht benötigen, sonder der Blendenring direkt auf den Hebel im inneren zugreift.

    Das Problem ist also generell darin zu sehen, das ein Umbausatz nur dort Sinn macht, wo ein Rokkor nicht diese Steuerkurvenabtastung für die Stellung der Blendenlamellen besitzt die ja zudem noch unterschiedlich geschnitten sind, je nachdem wie groß das interne Blendenmodul ausfällt und die damit benötigten Schließwinkel.

    Ein Objektiv, dessen Blende ich nur bis f16 schließen muss, besitzt natürlich eine andere Steuerkurve, als eine die bis f32 geschlossen werden kann.. usw.

    Hoffe das war ein wenig verständlicher für Dich und zeigt, das es wirklich nur "individuell" geht.

    Jim Buchanon hat schon aus gutem Grund "abgewunken", denn das würde sich nicht lohnen, eben wegen der doch immer geringfügig anderen Ausführungsformen der Objektive.

    Auch bei Canon FD sind tausenderlei Unterschiede, wo man mit einer "Universal-Lösung" ebensowenig vorankommt.

    Zwar kann man das schon ein wenig "systematisieren" in Gruppenähnlichkeiten, aber - und das ist das Problem - man müsste diesen kleinen und feinen Unterschieden in einer Entwicklung Rechnung tragen und z.B. die Blendensteuerungsfunktionen gleich mit in so einen neuen Mount einbringen... also das was im Deckel verbaut ist, typbezogen auch in den Austausch-Mount übertragen.

    Da aber auch die Steuerkurven unterschiedlich sind, kann man dann eben nur wieder typbezogen ausführen und anbieten.

    Bei den gängigen Minolta 1.4/50er und ähnlichem wäre so ein Umbausatz unbezahlbar und die Chancen, das "abzusetzen würden gegen 0 streben.

    Das Unterfangen lohnt wirklich nur bei den absolut hochwertigen Minolta Objektiven, für den Rest gibt es einfach andere Objektive, die dann noch billiger wären, als so ein aufwändiger, aus vielen unterschiedlichen Teilen produzierter und damit irre teuerer Umbausatz.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Unsinn von 1.4/35 - oder generell lichtstarken Weitwinkel-Objektiven
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 21:46
  2. Sinn / Unsinn von Umbauaktionen: Verkauf - Beispiel Canon FD 1.4 / 50mm -> EF
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 10:35
  3. Aufbau eines eigenen DCC Lexikons. Beschreibung der Funkionen
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •