Hallo Andreas,
ganz so nah liegt das nicht, denn bei vielen Minolta Objektiven sind die Steuerkurven für die Übertragung des am Blendenring eingestellten Blendenwertes auf die intern angeordnete Blende im "Deckel" also dem dann abzunehmenden SR Bajonett verankert. Entfernst Du den Deckel, funktioniert die Blende nicht mehr.
Diese gesamte Steuerungsmimik müsste in den A-Mount übertragen werden, der dann als neuer Mount auf dem Objektiv sitzen soll.
Dies gilt für sehr viele Objektive von Minolta, die diese Blendenwertübertragung ins Innere zur Blende mit im Deckel befestigten Steuerkurven regeln.
Einige Ausnahmen gibt es jedoch, wie das Minolta MC/MD 1.7/85mm oder eben das 58er Rokkor und einige andere (kenne aber nur die schon von mir umgebauten)...
Bei dem Mechanismus erfolgt die Übertragung direkt, in dem eine am Blendenring befestigte "Greifer/Gleitgabel" direkt mit dem Blendenstift für die Öffnung und Schließung des internen Blendenmoduls verbunden ist.
Hier ein Beispiel für die Steuerkurven - Versionen, bei denen der Deckel nicht ausgetauscht werden kann..
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post192516
und hier ein Beispiel für einen simplen Umbau, wie es auch beim Rokkor 58mm der Fall ist...
Stammt aus einem Umbaubericht, bei dem dann noch die Reinigung der Blendenlamellen anstand.... man sieht aber wie hier bei 15 Uhr der silberne Blendenschließer in einer Gabel bewegt wird/gleitet.
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post150074
Und wie gesagt, so ein Umbausatz wäre dann immer speziell - wie auch im Falle des Buchanan Anschluss-Stücks - auf das jeweilige Objektiv "zuzuschneiden".
Aus dem Gesagten kann man vielleicht schon erkennen, das es keine "Universal-Lösung" im Dir logisch erscheinenden und rein auf die Überlegungen bezüglich der Auflagemaße gegründeten Annahme geben kann.
Aber ich bin da zuversichtlich, das man zur Not eben auch aus einem T2 Adapter etwas passendes auf der Drehbank herstellen kann, sollte es keine passende Lösung geben in den Weiten des WWW...
LG
Henry



Zitieren
ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm
). War wohl pures Glück, dass ich bei meinen Spontankäufen bisher immer sehr schlicht aufgebaute Optiken erwischt habe, naja, war ja auch immer M42. Trotzdem wahnsinnig interessante Herausforderungen! Ich seh schon, bald werde ich 