Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
ok, das ganze Thema am Stück durchgelesen... jetzt brennen die Augen etwas

Ich stehe eindeutig auf Seiten der 'fachmännisch vorgefertiges Umbaukit Bevorzuger', daher meine Frage: hat vielleicht jemand sowas wie das 'Jim Buchanon' oder 'Leitax' schon mal für's Sony Alpha/ A-Mount/ Minolta AF gesehen oder gehört? (Wäre ja nur ein halber Millimeter mehr Auflagenmaß als Canon, sollte also technisch möglich sein)

Grüße,
Andy
Hab ich noch nicht gesehen.. Austauschanschlüsse für diverse Objektive mit + Auflagemaßen gibt es schon einige, z.B. Leica auf Sony - Alpha.. etc.

Da die meisten von meinen Minolta SR auf Canon EF Umbauten hier noch herumliegenden "Bajonettdeckeln" ziemlich genau 5mm Höhe haben, könnte es aber klappen, z.B. aus einem T2 auf Sony A Adapter auf der Drehbank so ein Teil herzustellen. Minolta Deckel runter, T2 Adapter abdrehen auf Höhe - 1mm des Minolta Deckels und im Durchmesser auf das Objektiv so anpassen, das der Blendenring noch niedergedrückt gehalten wird..

Müßte man sich genau ansehen und sowohl einen T2 > Alpha-Adapter als auch den Sony Alpha Mount im Durchmesser mal ausmessen und dem Durchmesser des Rokkor gegenüber stellen.

Zumindest bei Canon sind die T2 Adapter im Durchmesser dafür groß genug. Wie es bei Sony Alpha Adaptern aussieht, weiß ich leider nicht, aber wenn dieser auch einen Durchmesser von 65mm besitzt, könnte das klappen.

So könnte vielleicht der T2 Adapter auflagemaßtechnisch auf den Objektivrumpf des Minolta angepasst zum neuen Mount umgearbeitet werden, falls sich keine Kauflösung finden läßt.

Ist mir aber - wie gesagt - auch keine bekannt.

LG
Henry