Zitat Zitat von mol Beitrag anzeigen
Einfache Frage, einfache Antwort:
Was taugt der Adapter mit Korrekturlinse?
Jeder "weiss" ja, das es nix taugt, aber wer hat die dazu passenden BILDER, mit denen das verifiziert werden kann?

Es weiß ja auch jeder, das es nix taugt auf ein Makro sowohl einen Zwischenring als auch zusätzlich noch einen Telekonverter zu setzen, beim 100er Apo Elmarit wird generell davon abgeraten auch nur eines davon zu benutzen (egal ob Zwischenring oder Telekonverter) .... ich habs trotzdem gemacht. Der Qualitätsverlust war geringer als erwartet, Praxistauglich wars trotzdem nicht, zu dünn die Schärfeebene und abgeblendet wurde es Nacht im Sucher einer 20D, ohne Makroschlitten (den ich nicht hatte) und viel Muße bei unbewegten Objekten war wenig zu machen.
Abgeraten wurde aber wegen der erreichbaren optischen Qualität, weil je jeder weiß, das sowas nicht geht ... auch da gab/gibt es im Netz keine Beispielbilder, ausser meinen Gegenbeispielen.
Kann man leider nicht mehr sehen, da **************** Anfang 2011 verkauft wurde und unter der Domain heute was anderes zu finden ist.
(sollt ich vielleicht mal mit der 5DII wiederholen ;-})

Ich hab jetzt also dutzende von Artikeln und Postings von Leuten gelesen, die diesen Adapter nicht haben, einige davon berufen sich dabei auch auf andere, die den Adapter auch nicht selber benutzt haben und Beispielbilder bringt scheinbar niemand auf die Reihe. Mir ist das zuviel aus der Sparte "Wissen durch Annahme und Hörensagen"
Oder hat hier, bei uns, der Adresse im deutschsprachigen Raum für die Benutzung von Altglas, jemand das Teil tatsächlich in Nutzung und kann mit Beispielbildern aufwarten?
Ich, als bekennender Grobmotoriker, traue es mir nämlich nicht zu, Hand an mein Rokkor-PG 1:1,2/58 oder an mein Rokkor-OK 2,8/16 Fish-EYE zu legen.

ps: warum dieser längst verstorbene Konkurrent hier im Badwordfilter ist, leuchtet mir auch nicht wirklich ein
hallo!
ich verwende an meiner D80 mit vorliebe das DSB 2/50 mit einem konverter von enjoycamera. die "auswirkungen" der korrekturlinse im adapter wäre hier zu besichtigen:

http://www.yaddac.blogspot.co.at/sea...&by-date=false

(alle bilder von "LateAutumnLeaf" bis ende " LateIndianSummerInMagicGarden")

auf den ersten blick kann ich überhaupt keine beeinträchtigung der optischen leistung sehen, dies umso mehr,als ich das 2/50 in allen fällen mit
offener blende verwendet habe; ich erinnere mich an ISO600..........
mit lieben grüßen
werner
www.yaddac.blogspot.com