Als Besitzer eines vor kurzem gebraucht erworbenen Canon 100-400mm L kann ich mich den Empfehlungen von Henry und Fraenzel nur anschließen.
Es ist in der 1000-Euro-Klasse sicher der beste Kompromiss aus Preis, Bildqualität, Ausstattung (Stabi ! ), Gewicht und Flexibilität (Zoom).
Wenn's nicht eilt und das äußere Erscheinungsbild keine Rolle spielt, kann man es mit etwas Glück und offenen Augen auch deutlich unter dem von Henry genannten Preisrahmen finden. Es solte nur alles wichtige (Stativschelle und Geli) dabei sein,
Bei meinem war sogar noch ein Beleg über eine in 3/32013 durchgeführte Justage dabei, von Rüdiger März aus Hamburg. Ja, es kam aus dem hohen Norden hierher zu mir.
Bildbeispiele habe ich noch nicht so viele und spare ich mir auch, denn in der Tat sind aktuell in der Galerie von Juan aus Teneriffa sehr eindrucksvolle Bildbeispiele zu finden.
Übrigens - ich werde meines im nächsten Urlaub an der 50D, also APS-C, nutzen. Es ersetzt ein Tamron 70-300mm VC USD, das mir am oberen Ende zu weich erschien. Ein Problem vieler Telezooms in diesem Segment, das das 100-400MM L nicht kennt.