Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Telezoom/Festbrennweite/Konverter ab 400mm für Canon 6 D gesucht

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 211 Danke für 86 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Witthues Beitrag anzeigen
    Hallo Fachleute,

suche für Tieraufnahmen eine Möglichkeit, auf eine Brennweite von mind. 400mm zu kommen.
    Eine KB-Kamera ist meiner Meinung nach nicht der beste Weg um mit überschaubarem
    Aufwand ausreichend Reichweite bei der Tierfotografie zu erzielen, ich benutze deshalb
    für diesen Zweck eine APS-C Kamera.

Zitat Zitat von Witthues Beitrag anzeigen
    Der Canon-Extender 2x passt bez. AF nicht auf mein 70-200mm 4.0 wie ich gerade mit Henry's Nachhilfe feststellen mußte. Mit meinem Kenko 1,5fach-Konverter funzt alles.

Überlegungen:
    - paßt der Kenko-Konverter 2x auch mit allen Funktionen wie AF usw.?
    - 70-300 von Canon kaufen und meinen Konverter 1,5 drauf?
    - 500mm-Spiegel-Objektiv für 140€ mit manuellen Einstellungen?
    - gebrauchtes 150-300 von Sigma oder anderen Anbietern?

Was meint Ihr?
    Ich rate zur "Konverterknipse", also zur APS-C Kamera. Das macht dann aus einem
    70-300 ein "112-480" ohne einen Konverter benutzen zu müssen. Beim 70-300 rate
    ich nicht unbedingt zum Canon, das Tamron 70-300 VC ist optisch bei offener Blende
    etwas besser, nach einem Vergleich der beiden hat sich mein Bruder für das Tamron
    entschieden.

Von den Sigma 120-400 OS bzw. 150-500 OS hab ich bislang nur wiedersprüchliches
    gehört, das Sigma 50-500 OS soll sogar besser als die beiden sein, aber handlich ist
    was anderes.

Wenn es um lange Brennweiten geht so klingt ein Spiegeltele verlockend, aber die
    Bauart bedingten Unschärfekringel sind oft sehr störend. Da ist eine gute herkömmliche
    Festbrennweite die bessere Wahl.

Canon hat ein relativ kompaktes und leichtes (naja, 1,25 kg hat es trotzdem) 5,6/400 L
    im Sortiment. Es ist sozusagen das Demonstrationsobjektiv das zeigen soll wie nahe
    optische Gläser, in diesem Fall Super-UD Glas, in Sachen anormaler Teildispersion den
    CaF2-Linsen gekommen ist. Auch wenn das Objektiv schon vor 20 Jahren auf den Markt
    kam ist es in Sachen Abbildungsleistung gleichauf mit dem 2,8/400 L IS USM II und wird
    lediglich vom 4/200-400 L IS USM ein kleinwenig überflügelt. Aus heutiger Sicht gibt es
    zwei Kritikpunkte an dem Objektiv: eine relativ große Naheinstellgrenze von 3,5 m und
    ein fehlender Bildstabilisator.

Viele Grüße

Helmut

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :