Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Fotolust verloren -- ein Dauerzustand?

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Tja … Schaffenkrisen! Diese befallen den größten Künstler – warum nicht auch uns "Durchschnitts-Knipser"?

Mich hat in den letzten Wochen eine "Equipment"-Krise befallen. Durch viele Gläser wird das Bild nicht besser.
    Was brauche ich?
    An Altglas?

Superweitwinkel: es gibt kein wirklich gutes Altglas.

Weitwinkel: Frust! Das Sigma 1.4/35 kann es einfach besser.

Normal: nette Effekte dank Offenblende mit dem 55er Pancolar und dem 1.2/58 Rokkor. Ansonsten: lieber nicht abblenden, denn dann kann ich den Fokus nicht mehr so gut treffen. Siehe weiter unten …

Das OM Zuiko Macro 2/50 als "Superlinse" hat einen entscheidenden Mangel: keine Automatikblende. Das ist einfach Kacke, Fokussieren und Abblenden kann ich nicht so fix – leider. Bei Offenblende ist das Fokussieren ja toll, aber sobald ich abblende, wirds recht dunkel im Sucher.

Ditto beim 2/90 "King Zuiko". Immer nur Offenblende ist halt auf Dauer auch nichts …
    105er Nikkor: bunte Säume ohne Ende, eigentlich auch schwach im Gegenlicht … die Brennweite mag ich aber.
    Ein wirklich gutes 135er hab ich nicht – das Tamron Adaptall macht sich schon gut, aber der letzte "Punch" fehlt …

Die Bilder mit der Fujifilm X20 sind so gut – wozu also das Altglas-Geraffel? Nur zum Spielen? Wohl schon.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich hatte meine Fotolust fast ein ganzes Jahr verloren. Ich hatte nichts Neues. Meine Umgebung war von mir schon besser kartographiert, als Googles Streetview, und auch die Oldtimer wurden schon mehrmals abgelichtet, so dass ich eigentlich den kompletten saarländischen Fuhrpark auf einer HDD haben muss. Und peng, da war die Lust weg. Keine Ideen, und was noch schlimmer war, keine Unterstützung, eher ein hämisches Grinsen von Leuten, die Photographie gleichmit Papparazzis assoziieren. Das ging bei mir sogar soweit, dass ich kurzum meine Canon 7D verkaufte, und meine 40D behielt (weil sie in meinen Augen die schöneren Bilder macht, warum auch immer). Geholfen hat mir eine kleine "Blende8" Folge bezüglich "Motivation". Sehr interessant und vor allem, es hat gewirkt. Dazu kam dann noch, dass ich diesen Typen bei DeviantArt sah, der alte Linsen vor eine 60D schnallte, und erstaunliche Bilder damit schoss. Und was passiert, wenn man bei Google die Bezeichnung alter Linsen eingibt? Richtig, man landet beim Digicamclub. Und seitdem habe ich meine Lust wieder am photografieren gefunden. Habe mir noch eine 60D angeschafft und schon etliche alte Linsen gekauft, die jede für sich, eine ganz bestimmte Art von Bild zaubert. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, man muss sie nur suchen und finden. Und das in einem Zeitraum von gerade mal 2 Monaten. Und ich freu mich schon riesig auf die nächsten Projekte.
    Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.

4. 3 Benutzer sagen "Danke", QBit71 :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Tja … Schaffenkrisen! Diese befallen den größten Künstler – warum nicht auch uns "Durchschnitts-Knipser"?

Mich hat in den letzten Wochen eine "Equipment"-Krise befallen. Durch viele Gläser wird das Bild nicht besser.
    Was brauche ich?
    An Altglas?

Superweitwinkel: es gibt kein wirklich gutes Altglas.

Weitwinkel: Frust! Das Sigma 1.4/35 kann es einfach besser.

Normal: nette Effekte dank Offenblende mit dem 55er Pancolar und dem 1.2/58 Rokkor. Ansonsten: lieber nicht abblenden, denn dann kann ich den Fokus nicht mehr so gut treffen. Siehe weiter unten …

Das OM Zuiko Macro 2/50 als "Superlinse" hat einen entscheidenden Mangel: keine Automatikblende. Das ist einfach Kacke, Fokussieren und Abblenden kann ich nicht so fix – leider. Bei Offenblende ist das Fokussieren ja toll, aber sobald ich abblende, wirds recht dunkel im Sucher.

Ditto beim 2/90 "King Zuiko". Immer nur Offenblende ist halt auf Dauer auch nichts …
    105er Nikkor: bunte Säume ohne Ende, eigentlich auch schwach im Gegenlicht … die Brennweite mag ich aber.
    Ein wirklich gutes 135er hab ich nicht – das Tamron Adaptall macht sich schon gut, aber der letzte "Punch" fehlt …

Die Bilder mit der Fujifilm X20 sind so gut – wozu also das Altglas-Geraffel? Nur zum Spielen? Wohl schon.
    Ui, das klingt ja weniger nach einer Schaffenskrise als eher nach eine MF-Krise.

Ich kann deine Gedanken aber teilen. AF oder MF? Man sollte keine dogmatische Einstellung dazu haben, sondern das nutzen, was am besten funktioniert und was am meisten Spaß macht. Ich habe in letzter Zeit reichlich verkauft, allerdings nicht nur MF, sondern auch AF-Objektive.
    Von dem Geld habe ich schöne Sachen mit der Familie im Urlaub gemacht und mir ein paar (kleinere) neue Sachen geleistet.
    Einfach, weil die neuen Dinge wieder mehr Spaß machen.
    Ich habe noch immer zuviel hier in der Vitrine stehen. Doch ich muss auch nicht "auf Teufel komm raus" verkaufen, sondern immer dann, wenn ich Lust auf etwas Neues* habe (so wie kürzlich auf eine µ4/3) schaue ich mir an, welche Sachen ich lange nicht benutzt habe und wenn ich zu diesen keine besondere Beziehung habe (ich würde z.B. nie ein Teil verkaufen, dass mir jemand geschenkt hat!), dann kommt das eben unter den Hammer - also verkaufstechnisch.

So macht es mir Spaß, so lerne ich immer wieder neue Dinge kennen und die wirklich liebgewonnenen Sachen bleiben ohnehin.

Bzgl. deines 135ers: Schau dir mal ein Leica Elmarit-R 2.8/135 an. Die sind für Leica-Linsen gar nicht sooo teuer und echt klasse!

_______
    *Leider sind manche Teile, auf die ich echt Lust hätte, viel zu teuer: Fuji XE-1, von der Leica M ganz zu schweigen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von QBit71 Beitrag anzeigen
    Und seitdem habe ich meine Lust wieder am photografieren gefunden. Habe mir noch eine 60D angeschafft und schon etliche alte Linsen gekauft, die jede für sich, eine ganz bestimmte Art von Bild zaubert. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt, man muss sie nur suchen und finden. Und das in einem Zeitraum von gerade mal 2 Monaten. Und ich freu mich schon riesig auf die nächsten Projekte.
    Genieße das! Auch das geht irgendwann wieder vorüber. Doch dann kommt 'was Neues!

Bei mir kamen nach der DSLR-Adaptiererei, die Systemkameras und danach die Leica M8.
    Und wenn die Mittelformatkameras nicht so teuer wären, wüsste ich schon mein nächstes Projekt.
    Aber !

Der DCC bietet auf jeden Fall für jeden etwas - und dazu noch fundiert!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ui, das klingt ja weniger nach einer Schaffenskrise als eher nach eine MF-Krise.
    (...)
    Bzgl. deines 135ers: Schau dir mal ein Leica Elmarit-R 2.8/135 an. Die sind für Leica-Linsen gar nicht sooo teuer und echt klasse!
    Naja, das Sein bestimmt das Bewusstsein … bin ich mit dem Equipment nicht zufrieden, taugt die Fotografie auch nichts

"MF" mag ich immer noch sehr – gerade im leichten Telebereich. Ich glaube sogar, dass MF hier dem AF überlegen ist – gute Sehkraft und gute Mattscheibe vorausgesetzt

Mein "Problem" rührt nur von der Blende (fehlende Automatik) her. Da sind mir meine alten "Praktina"-Linsen mit Vorwahlblende noch am liebsten von den rein Manuellen!

Das Thema "135 mm" habe ich inzwischen endgültig abgehakt. Ende der Diskussion … für mich zumindest

8. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Das Thema "135 mm" habe ich inzwischen endgültig abgehakt. Ende der Diskussion … für mich zumindest
    Wow! Glückwunsch!

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wow! Glückwunsch!
    Schliesse mich an ... mein Nikkor 135 f2 Ai - Test scheint die Entscheidung ja in diese Richtung beinflusst zu haben

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Schliesse mich an ... mein Nikkor 135 f2 Ai - Test scheint die Entscheidung ja in diese Richtung beinflusst zu haben
    Das ist richtig – und dafür danke ich und schätze ich das Forum hier ganz außerordentlich

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

..abgehakt,Ende der Diskussion
    Sehr schöne Linse.Glückwunsch.
    Wenn ich meinen ganzen Fotokram verkäufe, könnte ich die Linse haben, aber es gäbe keine Kamera mehr

13. 2 Benutzer sagen "Danke", NickB :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Glückwunsch!
    Die Bilder auf Flickr sind perfekt!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte