Zugegeben, ich bin ein hartgesottener Minolta-Freak und anscheinend ist diese "Kanone" nur etwas für hartgesottene Minolta-Freaks
APO-Objektive (Betonung liegt auf APO) dieses Typs von Minolta finden sich sonst in dieser Preisregion keine mehr in der Bucht und bevor sie alle unter Sammler vergriffen sind...
Schon verständlich :-)
Paar Minolta Optiken habe ich auch, aber ich bin beileibe kein Minolta-Freak.
"Apo" ist schon eher ein Kaufanreiz, aber seit ich bei Rodenstock die Datenblätter der Apo-Rodagone angeschaut habe und nur zwei statt drei Nullpunkte bei der chromatischen Abberation sah, bin ich etwas desillusioniert (Sigma "Apo" ist eh außen vor).
Die Optiken sind wohl gut genug um beim Vergrößern trotzdem keine Einschränkung durchs sekundäre Spektrum zu haben, sich also diesbezüglich so gut wie Apochromate verhalten.
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Zunächst einmal Glückwunsch zum Supertele!
Die ersten Eindrücke sehen klasse aus. Bin gespannt auf mehr!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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Hier kommen die hochaufgelösten Originalbilder:
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Das Minolta-APO-Supertelezoom ist durchgehend richtig gut, während mein ehemaliges Minolta MD 4.0/70-210mm ab 150mm bei Offenblende in Kontrast und Schärfe etwas schwächelte. Beim jetzigen APO ist der Preis, den man dafür bezahlt, die geringe Anfangsöffung von 8,0.
Mit Adobe Lightroom 5 habe ich die Bilder, die ich mit der Olympus PEN E-PM2 bei ISO 800 oder 1600 oder gar 3200 gemacht habe, etwas entrauscht und zwar, indem ich unter Rauschreduzierung, Luminanz den Wert auf 25 eingestellt habe.
LG
Waveguide
Soviel ich weiß sagt APO erstmal gar nichts, da es hierfür keine Norm gibt ab wann ein "apochromatisches" Objektiv die Bezeichnung "APO" tragen darf.
Und die Sache mit den Nulldurchgängen ist eine schöne Illustration in vielen Fachbüchern und bezieht sich auf den ziemlich simplen Fall eines Fernrohrobjektivs aus drei Linsen. Interessant ist es aber wie das Verhältnis Fokusvariation innerhalb eines Wellenlängenbereichs bezogen auf die natürliche, durch Beugung bestimmte, Fokustiefe ist.
Ähm, ja. Dann gabs von Zeiss ein Apo-Distagon bei dem sich das "Apo" auf das Fehlen des Farbquerfehlers bezog.
Gruß
Helmut
Das ist wohl eine etwas ältere Zeiss Marketing-Definition die chromatische Längsabberation als Merkmal zum Korrektionszustand zu nehmen:
http://www.zeiss.de/C12567A8003B8B6F...ile/cln12d.pdf
Eventuell hält Zeiss das aber auch nur im Photobereich so.
Bei Mikroskopen ist die Korrektur der chromatischen Querabberation mit Kompensatonsokularen nicht unüblich, und Objektive wie die Nikon CF Plan sind schon eine willkommene Ausnahme das sie die Korrektur im Objektiv vereinen - allerdings habe ich da nur ein Nikon CF Plan, ohne "Apo".
Weshalb Zeiss bei Photooptiken dann doch auch mal die Korrektur der chromatischen Querabberation hervorhebt, kann ich nicht sagen.
Bei normalen Photooptiken wurde Apo früher nur für lange Brennweiten genutzt, in den letzten Jahren kommen auch zunehmend kürzere Brennweiten in den Genuß der "APO" Bezeichung. Eventuell wählt man nach irgendwelchen Ergebungen / Wissen aus welcher Fehler in welcher Anwendung sinnvoller zu korrigieren ist, und deswegen bei kürzeren Brennweiten (bezogen aufs Aufnahmeformat) dann zur Definition der Querabberation als Gütemerkmal?
Klar, ohne Normierung zur "Apo" Qualität können die Hersteller eh machen was sie wollen. Deswegen war Sigma Apo da schon lange für mich uninteressant.
Mir als Anwender reicht es auch wenn die Optik nicht wirklich drei Schnittpunkte für die chromatische Längsabberation hat - aber mit den von mir genutzten Sensoren trotzdem keine Farbsäume auftreten.
Und da tu ich mir mit den Rodenstock Apo Rodagonen etwas schwer - die sind vermutlichfür ihre ursprüngliche Aufgabe so gut chromatisch korrigiert wie Apochromaten, aber für andere Aufgaben wie z.b. die Bildaufnahme mit CCD/CMOS Sensoren eventuell nicht mehr.
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Noch eine Infoseite zu diesem seltenen Objektiv:
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...0-500mm-f8-apo
Es stimmt schon, dass die Lichtstärke 8 die Möglichkeiten Objektiv einschränkt - z.B. im Verleich zum Canon FD 4.5/500mm
Hallo liebe Teilnehmer,
zu diesem tollen Objektiv, das ich auch an der Sony Alpha 7 nutzen möchte, gab es einen Vorsatzachromaten - auch von Minolta - mit Filtergewindedurchmesser 72mm. Weiß jemand, wo ich den noch herbekommen könnte?
Vielen Dank im Voraus!
LG
Ralf