Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Was wenn der Meßschieber nicht weiterhilft?

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 82 Danke für 39 Beiträge

Standard

Nadel mit einem Öltropfen?! Also ich hab hier zwei "Kandidaten" bei denen selbst das wiederholte, wochenlange (er)tränken in WD40 nichts half...

Und was den Spannschlüssel betrifft: hab ich, aber bei etlichen Optiken geht der nicht, wenn die Aussparungen in den Ringen ganz außen sitzen, da die Stifte/Arme zu dick sind.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    Nadel mit einem Öltropfen?! Also ich hab hier zwei "Kandidaten" bei denen selbst das wiederholte, wochenlange (er)tränken in WD40 nichts half...

Und was den Spannschlüssel betrifft: hab ich, aber bei etlichen Optiken geht der nicht, wenn die Aussparungen in den Ringen ganz außen sitzen, da die Stifte/Arme zu dick sind.
    Auch das gibt es.. was wolltest Du denn lösen? Verriegelungsringe oder Schrauben?

Richtig ist, dass sich nicht alle Schrauben mit dieser Methode lösen lassen.. grad wieder bei einem Umbau eines Canon FD 3.5/24-35mm Aspherical erlebt. Hier half nix.. und eine der 3 Schrauben mußte vom Kopf her ausgebohrt werden. Nicht einmal das anschließende Greifen des restlichen Schraubenrumpfes ließ den Kandidaten aus seinem Gewindeloch kommen, so festgerottet war die Schraube in ihrem Gewinde.

Das es ein Umbau war, konnte der verlorene Befestigungspunkt durch das Setzen eines neuen Gewindes "wiedergewonnen" werden, jedoch an anderer Stelle als dem vorherigen Sitz.

In der Regel aber hilft ein Tropfen von dem Zeugs schon, eine Schraube soweit zu lösen, dass man sich die "verhunzten" Schraubenköpfe erst gar nicht einhandelt.

Was die Spannschlüssel anbelangt, so kannst Du verschiedene Klingen an die Dinger setzen (Spitze oder Klinge) und die Orientierungen (also ob sie nach innen oder aussen geführt sind) einstellen durch "umspannen"... bei mir funktioniert das auch mit tief liegenden Vorspannringen.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schmales Brett.. richtig ist, dass es in einem Objektiv nix zu suchen hat.. das Zeug aber tröpchenweise auf festgerottete Schraubenköpfe gegeben, einwirken lassen.. kann Wunder wirken.
    ..
    Noch ein schmales Brett.
    Ich nutze WD 40 oder Konsorten auch im Objektiv bei Vorschraubringen - bevor ich deren Nuten komplett zermalme beim Versuch den Ring so zu lösen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

Standard

Was die Spannschlüssel anbelangt, so kannst Du verschiedene Klingen an die Dinger setzen (Spitze oder Klinge) und die Orientierungen (also ob sie nach innen oder aussen geführt sind) einstellen durch "umspannen"... bei mir funktioniert das auch mit tief liegenden Vorspannringen.
    Ja, nur ist das ein anderes Modell, als das obern eingestellte. Bei dem obigen sind die Werkzeuge fix und nicht austauschbar.

Es gibt auch welche mit Austauschspitzen.
    http://www.ebay.de/itm/Profi-Kamera-...item19da4eecb0

Und es gibt das ganze in gebogen.
    http://www.ebay.de/itm/Double-Side-S...item4ac54e06df

Aber die Dinger sind halt auch wieder doppelt so teuer.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Ja, nur ist das ein anderes Modell, als das obern eingestellte. Bei dem obigen sind die Werkzeuge fix und nicht austauschbar.

Es gibt auch welche mit Austauschspitzen.
    http://www.ebay.de/itm/Profi-Kamera-...item19da4eecb0

Und es gibt das ganze in gebogen.
    http://www.ebay.de/itm/Double-Side-S...item4ac54e06df

Aber die Dinger sind halt auch wieder doppelt so teuer.
    Jo, aber am Werkzeug sollte man niemals sparen. Wer billig kauft, kauft meist doppelt
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Ich hab auch Zugriff auf nen hochwertigen Objektivschlüssel von Edmund Optics mit Wechselklingen.
    Allerdings ist der oft zu grobschlächtig - mit meinen diversen Messchiebern und Zirkeln fühle ich mich besser ausgestattet - und günstiger wars auch.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

Danke abgeben
    236

Standard

Auch das gibt es.. was wolltest Du denn lösen? Verriegelungsringe oder Schrauben?
    Ich will noch immer - den Frontring an einem Alu-Sonnar 4/135. Der hat auch leider keine Aussparungen, so daß ich Gummistopfen verwenden muß. Aber der Ring an diesem Exemplar sitzt wie festgewachsen. Hatte schonmal eins, da klappte es. Von hinten ist dem Objektiv auch nicht bis zur Frontlinse beizukommen und Löcher bohren finde ich zu unästhetisch. Somit liegt es momentan in der "Frustkiste" und wartet... worauf weiß ich noch nicht.

Edit: Ach ja, den Spannschlüssel mit den Austauschspitzen hab ich. Aber die Spitzen sind wie Bleistifte, soll heißen, die Verjüngung zur Spitze hin ist ziemlich (zu) kurz, so daß bei ganz außen liegenden Aussparungen an etwas tiefer liegenden Ringen die Spitzen immer zu weit innen sind. Hab das Ding zwar schon befeilt, aber wohl nicht genug - eigentlich müßten die Arme auf der Außenseite flach sein. Nach wie vor bleibt der Meßschieber für mich unverzichtbar. Den gebogenen Schlüssel speichere ich mir aber mal ab ...

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von irgendeine Beitrag anzeigen
    den Frontring an einem Alu-Sonnar 4/135
    ich hab das so gelöst: der Beschriftungsring hat knapp vor dem Gewinde so eine Art Verdickung/Steg, dort habe ich an zwei Stellen einen kleinen relativ scharfen Uhrmacherschraubenzieher angesetzt, vorsichtig festgeklopft und dann den Ring in die passende Richtung losgeschlagen. Man darf halt nicht abrutschen, es bleiben zwei Kerben zurück die man nach dem Schwärzen/Lackieren kaum mehr sieht.

Könnte aber auch sein, daß man den vorderen Tubus, in dem der Beschriftungsring reingeschraubt ist, einfach abschrauben kann --> geht z.B. bei Tele-Tessar 4/135, CJZ Sonnar 180

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", carl_goes_digital :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Vielleicht ein Hinweis, der weiterhelfen könnte..

An meinem Alu Sonar 4/135mm kam ich irgendwann auch an der Stelle nicht weiter.. so ging ich für meinen Teil dazu über, zwei gegenüberliegende kleine Löcher zu bohren, um mit einem Meßschieber öffnen zu können.

Zwar nicht schön die Lösung, aber ich staunte nachdem der Ring runter war nicht schlecht, denn unterhalb des soeben entfernten Ringes befand sich noch ein zweiter Gravurring.

Es könnte also auch sein, dass es sich hier um einen doppelten Gravurring handelt.. dies wurde wohl teilweise so gemacht, da aus Export- und namensrechtlichen Gründen
    ein weiterer Ring mit der Beschriftung "aus Jena" 4/135mm stumpf über den Ring mit der Beschriftung "Sonnar 4/135mm" geschraubt wurde.

Ich hab das damals leider nicht fotografiert.. erinnere mich aber noch an diese Episode..

Man hat erstmal auch nicht erkannt, das zwei Ringe übereinander angeordnet waren.

Insofern sollte man nochmal genau schauen, ob es sich um ein solches Objektiv handeln könnte.. Also Beschriftung "aus Jena"... wenn ja, möglichst mal nach einem Bild suchen, bei dem das Objektiv eindeutig die Aufschrift "Sonnar" trägt..

Sollte es nämlich so sein, so befindet sich darunter vielleicht noch ein zweiter Ring... die beiden Ringe verhielten sich letztlich wie eine gekonterte Mutter auf einer Schraube.. Beide waren im Gewinde durch ihren jeweiligen Andruck und die Haftung untereinander an den Berührungsflächen eben auch nicht mehr ohne diese Maßnahme mit den zwei Löchern im obersten Gravurring zu trennen.

LG
    Henry

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Danke abgeben
    236

Standard

Danke euch beiden. Tatsächlich ist es in dem Fall ein "S aus Jena" ... bin mal gespannt, ob auch mit zwei Ringen. Wobei das andere/damalige keins war und der Ring ebenfalls erst nach langem Bemühen mit WD40 runterging. Bevor ich den Bohrer ansetze probiere ich erst noch die Methode von Carl und körne den Rand vom Ring.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte