Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Was wenn der Meßschieber nicht weiterhilft?

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Was für ein Zirkel schwebt dir da vor? Mit dem Schuldings wird es ja wohl nicht funktionieren
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.364 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Was für ein Zirkel schwebt dir da vor? Mit dem Schuldings wird es ja wohl nicht funktionieren
    Doch, ich hab da so nen Schulzirkel (Modell mit Stellrad !) modifiziert und anstatt Bleimine und Nadel zwei flach geschliffene Stahlnägel eingespannt.
    Das geht ganz gut. Zum "einweichen" nehme ich allerdings Isopropanol aus der Apotheke. WD40 kommt mir da nicht ran, das kriecht meist dahin wo es
    nichts zu suchen hat !
    Manchmal reicht auch schon etwas Glasreiniger.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    WD40 kommt mir da nicht ran, das kriecht meist dahin wo es
    nichts zu suchen hat !
    DAS kann man gar nicht oft genug wiederholen! WD40 hat an (und vor allem IN) einem Objektiv NICHTS zu suchen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Ich schreib doch "stabil" :-)
    Auf dem Trödelmarkt gibts immer mal wieder Vollmetall Zirkel - wohl zum Metall anreißen. Die haben Schenkel mit 5x5mm Querschnitt aus Stahl.
    Bei geschickter Haltung mit dazwischen geklemmten Fingern ist die Gefahr des Linsen zerkratzens auch einigermaßen gering.

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    DAS kann man gar nicht oft genug wiederholen! WD40 hat an (und vor allem IN) einem Objektiv NICHTS zu suchen!
    Ich nutze in schweren Fällen WD 40 - aber nur wenn ich anders nicht weiterkomme, und mir bewußt bin dannach die Baugruppe bei der ich diese feine Öl anwende voll zu zerlegen und gründlich zu reinigen.
    Wie auch andere Sprays sprühe ich nicht direkt ins Objektiv, sondern auf ein Wattestäbchen um dann möglichst wenig von dem Kriechöl einzusetzen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen

Ich nutze in schweren Fällen WD 40 - aber nur wenn ich anders nicht weiterkomme, und mir bewußt bin dannach die Baugruppe bei der ich diese feine Öl anwende voll zu zerlegen und gründlich zu reinigen.
    Wie auch andere Sprays sprühe ich nicht direkt ins Objektiv, sondern auf ein Wattestäbchen um dann möglichst wenig von dem Kriechöl einzusetzen.
    Dann vielleicht. Aber WD40 ist ein mächtiges Zeug! So toll das ist im Maschinenbau, so unschön ist das in der Objektivmechanik.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

Widerspruch euer Ehren!
    Mit der Spitze einer Nadel, auf der ein halber Tropfen appliziert wurde, am Gewinde entlang streichen um, den oberen Linsenring nach zwei Tagen gewaltfrei lösen zu können, ist besser als diese halbgaren Vorschläge mit Reissnadel, Zirkel oder Meßschieber.
    Ich spüle liber Öl von einer Linse, als das ich sie wegen Schrammen wegwerfe.
    Und bisher mußte ich lediglich Fingerabdrücke von Vorbesitzern entfernen, bzw deren Spuren in der Vergütung gefrustet hinnehmen.

Schönen Sommer Euch Altglasschraubern!
    Nick

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    ... ist besser als diese halbgaren Vorschläge mit Reissnadel, Zirkel oder Meßschieber.
    ...
    Halbgar?
    Mit dem Öl lassen sich die Vorschraubringe mit den Fingern rausdrehen? Oder was dann?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Werd mich mal umschauen, Isopropanol wollte ich mir sowieso mal noch anschaffen
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Halbgar?
    Mit dem Öl lassen sich die Vorschraubringe mit den Fingern rausdrehen? Oder was dann?
    Oh ja, na klar.
    Vor allem wenn der Tubus ganz eng ist, so daß die Fingernägel gut einrasten.
    Wir haben doch alles schon. Es ist doch alles da.
    Im Zweifel hilft dann noch Mediation ala Yoda.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Schmales Brett.. richtig ist, dass es in einem Objektiv nix zu suchen hat.. das Zeug aber tröpchenweise auf festgerottete Schraubenköpfe gegeben, einwirken lassen.. kann Wunder wirken.

Das da niemand mit einem Strahl sein Objektiv damit einsaut dürfte sich wohl eigentlich jedem erschließen...
    und wenn nicht, so wird das eine bittere "Ersterfahrung"..

Es ist wie bei vielem im Leben.. viel hilft oft nicht viel..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte