Im Prinzip schon. Meines jetzt ist zwar sicher in einem schlechteren äußeren Zustand als Deines aber das ist mir eigentlich ganz recht. Ich behandle meine Objektive eher als Gebrauchsgegenstände denn als Sammlerstücke und wenn es schnell gehen muss, fliegen die Dinger auch mal in ein Fach der Objektivtasche in dem schon was anders drin ist. Bei einem "Vitrinenstück" hätte ich da ständig ein schlechtes Gewissen.
Die "Vergleichswünsche" füllen ja schon eine richtige Liste. Das Zuiko 2/90 Macro ist natürlich naheliegend auch wenn das eigentlich zwei ganz unterschiedliche Bereiche sind. Die beiden 105mm Nikkore wären sicher interessant wobei ich mein 2.5/105 inzwischen wieder verkauft habe. Ein Summicron 2/90 wäre auch ein interessanter Vergleich. Und dann gäbe es ja noch das Bokina und die Takumare, und Steinheil und...
Beim nächsten DCC-Treffen, können wir ja mal ein fixes Stativ aufstellen und dann macht jeder identische Bilder mit seinen besten 90-105mm Objektiven
Ich habe jetzt erst einmal ein paar Vergleiche mit dem Canon FD 2/100 und dem Zuiko Auto-T 2.8/100 zu bieten - beide auch schon hier mir eigenen Berichten vorgestellt und beides für mein Empfinden hervorragende Vertreter der Brennweite, bei denen ich mir schon kaum vorstellen konnte, was es noch zu verbessern gäbe:
Canon FD 2/100
Zuiko 2.8/100
Im ersten Teil habe ich ein Motiv im Nahbereich genommen und vor einen unruhigen Hintergrund mit ein paar Highlights gestellt, das ganze noch mit Sonnenschein und harten Kontrasten garniert. Dabei muss man natürlich berücksichtigen, dass die Nahgrenze der beiden Vergleichsobjektive jeweils bei 1 m liegt und sie von daher schon einmal nicht an die 0,7 m des Zuiko 2/100 herankommen - für mich ein sehr wichtiger Punkt.
Alle Bilder wurden mit der 5DII vom Stativ und mit Fokussierung über LiveView bei maximaler Vergrößerung gemacht. Umwandlung in jpg über LR4 mit identischen Standardeinstellungen. Das gesamte Bild zeige ich nur einmal am Anfang und dann im Folgenden die wichtigsten Stellen als 100%-Crops. Wenn der Wunsch nach den kompletten Bildern besteht, kann ich die gerne noch verlinken.
Zuiko 2/100 - f/2
Link zur hohen Auflösung: http://abload.de/img/vgl_100_ges_g_20zgjhqa0.jpg
Erst einmal die Ausschnitte aus dem Bereich, auf den fokussiert wurde:
Zuiko 2/100 - f/2
Canon 2/100 - f/2
Zuiko 2/100 - f/2.8
Canon 2/100 - f/2.8
Zuiko 2.8/100 - f/2.8
Zuiko 2/100 - f/5.6
Canon 2/100 - f/5.6
Zuiko 2.8/100 - f/5.6
Ich sehe zunächst einmal drei hervorragende Objektive, die nur bei sehr genauem Vergleich Unterschiede zeigen. Am auffälligsten ist vielleicht, dass bei f/2 und etwas weniger ausgeprägt auch noch bei f/2.8 das Zuiko 2/100 kontrastreicher und schärfer abbildet als das Canon FD 2/100. Vor allem bei Offenblende sind die Ränder der Blütenblätter beim FD/100 etwas verschwommen. Aber bitte, das sind hochlichtstarke Portraitobjektive bei Offenblende in der vollen Sonne - dafür finde ich auch noch das Canon exzellent. Nur das Zuiko kann es eben noch etwas besser.
Was chromatische Aberrationen betrifft, geben sich die Objektive in diesem Beispiel nicht sehr viel. Alle drei zeigen leichte out-of-focus CA, also die typischen Farbsäume von Magenta vor der Fokusebene und grün hinter der Fokusebene. Diese verschwinden beim Abblenden, dafür tauchen beim "kleinen" Zuiko 2.8/100 leichte laterale CAs auf: Rote Farbsäume jeweils an den oberen Kanten der Blütenblätter. Beim Canon sind diese CAs nur in winzigen Spuren zu sehen, beim Zuiko 2/100 überhaupt nicht - vermutlich spielt hier das ED-Glas eine Rolle.