Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Adapter mit Blendenfunktion

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Ich hatte einmal auch ein Leica Telyt-R 6,8/400 mm. Dieses Objektiv hat vorne zwei verkittete Linsen und die Blende befindet sich sehr weit hinten. Probleme mit Vignettierung gab es nicht.
    Klar, das wurde ja auch so designt - wie z.B. bei dem Novoflex 400, oder den anderen aufgezählten Optiken.

Es ist glaub ich auch nicht auszuschließen das man noch Optiken findet, bei denen man eine zusätzliche Blende an eine bestimmte Position hinter der
    Optik anbringen kann ohne sich Probleme einzuhandeln.
    Aber diese Adapter mit Blende sind meiner Ansicht nach als "Murks mit Marketing" zu bezeichnen. Und viele fallen drauf rein, ~"klappt ja auch irgendwie mit paar Objektiven solange man nicht zu sehr abblendet..."
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

htf

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...
    Aber diese Adapter mit Blende sind meiner Ansicht nach als "Murks mit Marketing" zu bezeichnen. Und viele fallen drauf rein, ~"klappt ja auch irgendwie mit paar Objektiven solange man nicht zu sehr abblendet..."
    Wie ich bereits schrieb.. am Meostigmat 1.4/70mm leistet er hervorragende Dienste und wertet das Objektiv beim Betrieb an der NEX deutlich auf. Hierbei kommt es auch garnicht darauf an, ob die Blende sich nun komplett ohne zu vignettieren schließen läßt, sondern vielfach genügt es schon, in manchen Situationen nur geringfügig die Blende in den Strahlengang zu bringen.. die meisten kennen ja schon den erheblichen Zugewinn an Schärfeleistung eines auf f2.8 abgeblendeten, hochlichtstarken Objektivs. Dabei spielt es nun keine Rolle, ob ich eine Blende nun bis f32 oder f64 nutzen kann.

Es ist also immer eine Frage der Betrachtungsweise beim Einsatz dieser Blenden im Adapter.

Die Adapter wurden ja nicht dafür gebaut, normale in die Rechnung einbezogene Blenden zu ersetzen.. und man sollte da nicht die Erwartung hegen, nun Canon EF Objektive oder Drittherstellerobjektive, die mit automatischen Blendensteuerungen arbeiten, deren Funktion übernehmen zu lassen. Dies wäre illusionär...
    und bildet vermutlich die Grundlage für Diskussionen in den Foren.

Gleichwohl funktionieren diese Adapter mit Blende eben auch an den Objektiven, die vom Optikdesign eine derartige, nachgeschaltete Blende besitzen, wenn die elektronische Blendensteuerung von der verwendeten Kamera nicht unterstützt wird.

Es ist eben alles eine Frage des Einsatzgebietes und der an solch eine Lösung gestellten Anforderungen.

In meinem Anwendungsprofil, das stark in den experimentellen Bereich hineinragt, leistet dieser Adapter gute Dienste, wenn man tatsächlich mal ein "variables" Loch zum Experimentieren benötigt und ich bin überrascht, das es bei etlichen Dingen funktioniert und zu Verbesserungen führt.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Und um nunmal nicht nur "theoretisch" zu bleiben, hier ein praktisches Beispiel anhand eines Motivs, das dies verdeutlicht..

Das Meostigmat 1.4/70mm (16mm Projektionsobjektiv aus einem Meopta Club 16 Filmprojektor) wurde mit einer Speziallösung an einen M42 Anschluss gebracht.
    An anderer Stelle hatten Helge und ich darüber berichtet.

Dieses Objektiv hat keine eigene Blende, wozu auch, denn bei einem Projektionsobjektiv nicht vorgesehen.

Meostigmat70-mit-Adapterblende-an-NEX.jpg

über einen M42>EOS EF Adapter mit nachgeschaltetem EF > NEX Adapter mit eben dieser Blende wurde das Objektiv an die NEX 7 gebracht

Meostigmat70-mit-Adapterblende-an-NEX_2.jpg

und hier sind die Ergebnisse..

Offenblende, also die Adapterblende komplett aus dem Strahlengang geöffnet..

Meostigmat70-blende-offen-an-NEX.jpg

und nun das gleiche Motiv, vollständig abgeblendet..

Meostigmat70-blende-komplett-geschlossen-an-NEX.jpg

Die NEX stand im "intelligenten Automode" und wurde auf ein Stativ geflanscht, weil es sonst bei voll geschlossener Blende zu lange Verschluss-Zeiten für den Handbetrieb ergeben hätte..

Ich denke mal, die Ergebnisse rechtfertigen durchaus den Einsatz dieser Blende im Adapter..

Vignettierung selbst im voll geschlossenen Zustand gegen Null !!

Bitte um Verständnis, dass ich keine Blendenzahlen angeben kann, denn dieser Adapter mit Blende hat keinerlei Gravuren, aus denen seine Öffnung/Lochdurchmesser ersichtlich wäre. Es handelt sich aber um die beiden Maxima.. also voll offen und voll geschlossen, die hier im Bild gegenübergestellt wurden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.190 Danke für 625 Beiträge

Standard Adapter mit Blendenfunktion

Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich nutzte den Adapter mit eingebauter Blende an einem SIGMA 2,8/150 mit Canon-Anschluß an meiner OM-D.

Wenn man die Blende schließt treten in dieser Kombination deutliche Vignettierungen auf.

Anbei zwei Beispiele, einmal Offenblende am Adapter und Objektiv und zum anderen halb geschlossene Blende am Adapter und Offenblende am Objektiv:

Gruß Jürgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

GErade habe ich mal einen Positiv-Thread für AF oder halbautomatische Objektive aufgemacht, mit denen diese Adapter funktionieren.

Dies erscheint mir zielführender zu sein.. das es bei etlichen nicht dafür geeigneten Objektiven Vignettierungen hervorruft, ist ja bekannt.
    Weniger bekannt ist mir aber eine Sammlung der Objektivnamen, mit denen diese Adapter zusammenarbeiten..

Deshalb hier mal ein Anfang..

http://www.digicamclub.de/showthread...801#post192801

LG
    Henry

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Hallo Henry,
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    GErade habe ich mal einen Positiv-Thread für AF oder halbautomatische Objektive aufgemacht, mit denen diese Adapter funktionieren.

Dies erscheint mir zielführender zu sein.. das es bei etlichen nicht dafür geeigneten Objektiven Vignettierungen hervorruft, ist ja bekannt.
    Weniger bekannt ist mir aber eine Sammlung der Objektivnamen, mit denen diese Adapter zusammenarbeiten..

Deshalb hier mal ein Anfang..

http://www.digicamclub.de/showthread...801#post192801

LG
    Henry
    Soweit ich weiß gibt es von der Firma Metabones einen Adapter an Deine NEX, mit der die elektronische Blendenfunktion bei Canon-EF-Objektiven erhalten bleibt, d.h. die eingebaute Blende betätigt werden kann. Nachgeprüft hab ich's nicht, denn ich habe keine NEX. Aber Du kannst einmal danach googeln beziehungsweise auf der Herstellerseite danach schauen.

LG
    Waveguide

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

Soweit ich weiß gibt es von der Firma Metabones einen Adapter an Deine NEX, mit der die elektronische Blendenfunktion bei Canon-EF-Objektiven erhalten bleibt, d.h. die eingebaute Blende betätigt werden kann. Nachgeprüft hab ich's nicht, denn ich habe keine NEX. Aber Du kannst einmal danach googeln beziehungsweise auf der Herstellerseite danach schauen.

LG
    Waveguide
    Danke für den Hinweis,

aber das ist mir bekannt... hier geht es aber, wenn ich es recht gelesen und verstanden habe, um die manuellen Blenden, die in einem Adapter ausserhalb eines Objektivs sitzen und nicht um Protokoll-Übersetzer/elektr. Steuerungen der Blende.

Die Protokoll-Übersetzer (so nenne ich sie, weil sie zwischen dem Canon und Sony Steuerungsprotokoll "übersetzen") sind aber in der Regel auch ungleich teuerer als diese günstigen Adapter mit eigener manuell zu schließender Blende.

Man muss halt mal untersuchen, wo die passen und wo nicht.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    Um Mißverständnissen vorzubeugen:

Ich nutzte den Adapter mit eingebauter Blende an einem SIGMA 2,8/150 mit Canon-Anschluß an meiner OM-D.

Wenn man die Blende schließt treten in dieser Kombination deutliche Vignettierungen auf.

Gruß Jürgen
    Für mich stellt sich die Frage, ob das hier nicht etwas mit der langen Brennweite und möglicherweise dem Abstand zur letzten Baugruppe im Verhältnis zum blendenabstand zum Sensor zu tun hat. Die "langen" 150mm Strahlen können halt nicht abbiegen nach der Blende.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Standard

Zitat Zitat von Frederik Beitrag anzeigen
    Für mich stellt sich die Frage, ob das hier nicht etwas mit der langen Brennweite und möglicherweise dem Abstand zur letzten Baugruppe im Verhältnis zum blendenabstand zum Sensor zu tun hat..
    Dies würde ich unterschreiben, denn es ist auffällig, das die von mir als "positiv" - funktionierend getesteten Objektive allesamt mit den Rücklinsen recht nah an dieser Adapterblende sitzen.

Beim Canon EF 4/70-200mm L funktioniert die Abblendung ohne Vignettierung aufgrund der weiteren Entfernung der Rücklinse leider in keiner Zoomstellung - egal ob nun 70 oder 200mm..
    Auch bei meinem Canon EF 2.8/20-35mm L sitzt diese Rücklinse viel weiter von der Blende weg.. ca. 3 cm..

Bei den von mir positiv funkionierend getesteten Objektiven EF 1.8/50mm und Voigtländer Ultron 2/40mm sitzt die Rücklinse innerhalb einer Entfernung von vermutlich weniger als 1 cm..

Daraus folgere ich erstmal, dass dieser Sachverhalt eine gewichtige Rolle spielt.

LG
    Henry