Schon allein deswegen interessant, weil man ja immer so oft liest, dass kein Zoom <2.8 möglich ist. Tja scheinbar doch.![]()
Ich war doch sehr überrascht und bin gespannt wie das weitergeht.
Schon allein deswegen interessant, weil man ja immer so oft liest, dass kein Zoom <2.8 möglich ist. Tja scheinbar doch.![]()
Ich war doch sehr überrascht und bin gespannt wie das weitergeht.
Meine Bilder und allgemeine Gedanken zur Fotografie unter: http://1000picksel.wordpress.com/
Ich sehne mich schon nach Bildern!
Und nach den Test obs denn auch das Kleinbild ausleuxhtet, obwohl nur Apsc drausteht
Lg timo
Mein flickr http://www.flickr.com/photos/timo_johannes/
Canon 6D, Canon 24-105mm f4 l, Canon Fl 55mm f1.2 (umgebaut auf EOS),
Helios 44m4, SMC Takumar 28mm 3.5,
Zuikos (35mm 2.8, 50mm 1.4, 50mm 3.5 Macro, 85mm 2.0)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
.. auf jeden Fall eine sehr spannende Sache!
Jörg
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wie soll das bitte funktionieren? Ok, du meinst: weniger hohe ISO dank des lichtstärkeren Objektivs.
Die f/1.8 sind ja wirklich beeindruckend, aber wenn du die Umrechnung auf Kleinbild vornimmst: dann sind es etwa f/2.8, und das ist schon nicht mehr so umwerfend.
Es ist generell so, dass der crop-Bereich bisher etwas "unterbelichtet" war, das gutes Glas angeht. Ich finde es sehr gut, dass Sigma dieses Problem jetzt angeht!
Sigmas 20/24/28-1.8er-Reihe war schon keine Offenbahrung bei Offenblende am Rand und nun 18mm UND ein Zoom? Es wird unter dem Punkt "Art" angeboten und unter diesen Gesichtspunkt stelle ich mich auf schlechte Ränder und prominente Vignette ein, als Effektlinse. Sie werden, um das Gewicht zu begrenzen, den ausgeleuchteten Bildkreis sicher nicht großzügig gestaltet haben.
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Man kann natürlich immer rummotzen das Sigma nix auf die Reihe bringt, weil dieses und jenes in der Vergangenheit war ...
Ich frage mich aber ernsthaft wieso zB. Canon mit dem 4/200-400 nicht voran kommt, warum Nikon erst jetzt ein 80-400 mit brauchbarem AF-Motor rausbringt usw. während Sigma ein 2,8/120-300, ein 2,8/200-500 und ein 5,6/300-800 seit Jahren anbietet und so nebenbei weitere Telezooms wie das 50-500, 120-400 und 150-500 im Programm hat.
Ach ja, das 1,8/18-35 in Bilderen: http://lcap.tistory.com/entry/Sigma-...mm-f18-Preview
Gruß
Helmut
Oh, ich habe nichts gegen Sigma und eine hohe Meinung von ihren Objektiven. Wenn wir uns aber beispielsweise das neue 24-70/2.8 EX HSM ansehen, einer Prestige-Linse, dann gibt es auch da Probleme.
Vielleicht irr ich mich ja auch im 18-35/1.8, wünschenswert wäre es.
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams