Zitat von
Padiej
So richtig exakt geht es mit Live-View und Sucherlupe.
Die Nex hat noch einen Peaking-Modus, der den Schärfebereich mittels Falschfarben am Display anzeigt.
Hi,
im Prinzip richtig, wenn ich meine trüben Glubscher zum Maßstab mache aber nur mit passenden Augenlinsen. Ich brauche zur Bildbeurteilung eine größere Fläche, damit ich mit meiner normalen Allerweltsbrille was erkenne, mit viel Anstrengung komme ich mit der Sucherlupe klar, aber Spaß macht das nicht. Da ist der Indikator schon eine riesige Hilfe. Zum kleinen Sucherbild der meisten Crop-Kamera kommt, dass die Sucher im Vergleich zu den früheren Kameras (superhelle Laserscheibe in der T90, Schnittbild-Scheibe Scheibe in der 1Ds) sehr dunkel sind.
Ich habe Asti und einen Zylinder in der Brille, das wird dann schon schwierig. Bislang haben die Optiker bei der Frage, ob sie mir in die Canon-Fassung der Korrekturlinse eine meiner Lesebrille entsprechende linke Linse einsetzen nur mit den Achseln gezuckt, da die wenigsten Optiker anscheinend ihre Linsen noch selbst anpassen ist das offenbar, was zu T90-Zeiten noch ging, nicht mehr im Angebot ...
Jörg