Jo, das wäre nett. Mein damaliges Carl Zeiss HFT Planar hat ja den Spiegel meiner alten 5D "zerdeppert".. seitdem bin ich mit den QBM Geschichten eigentlich auf "Kriegsfuß", obgleich die Leistungen sicherlich hervorragend sein werden.. bin schon gespannt.
Gegen den Staub hilft "Druckluft".. wenn man - wie in diesem Falle bei Öffnung des optischen Systems für einfacheres Arbeiten an der Mechanik - die hinteren Linsen entfernt.
Der Umbau eines FD Objektivs gehört schon zur "Königsklasse".. er ist keinesfalls einfacher, ob nun Spiegeltele oder x-beliebige Brennweite der FD Objektive.
Generell kann man sagen, jeder Umbau oder jede Reparatur die man das erste Mal durchführt ist anspruchsvoll, weil man sich erstmal die mechanischen Zusammenhänge klarmachen muss.. und es gibt eine Menge Dinge, die man falsch machen kann. In den meisten Fällen ergeben sich die Probleme erst dort, wo man keine hinreichenden Dokumentationen von jedem Zwischenschritt gemacht hat, oder generell einem falschen Ansatz nachgegangen ist, wie es beim hier gezeigten QBM Mount der Fall war.
Hier hilft mir auch nur meine Erfahrung, weil ich an der Stelle früher genauso verzweifelt bin, als ich mein HFT Planar 1.4/50mm wieder zusammensetzen musste, dass einige Probleme hatte, da ich es in "zwei Teile" zerlegt für einen sehr, sehr günstigen Preis erworben hatte.
Insofern ist es glaub ich gut, einmal diese Mimik gezeigt zu haben. Damals hab ich das nicht umfangreich in Bildern festgehalten, denn als mein damaliges Planar dann fertig war nach der Reparatur, war ich durch den zerdepperten Spiegel der 5D "fertig" mit ihm und hab es sogleich wieder verkauft an einen Cropkamera-Besitzer und - bis auf eines - kein QBM Objektiv mehr angerührt, geschweige denn jemals den Wunsch gehabt, so ein Objektiv nochmal zusammen zu fügen.
Umso erstaunter bin ich eigentlich, wie viel von den damaligen Erkenntnissen hier bei diesem Zusammenbau doch noch in Erinnerung geblieben ist.
LG
Henry