Mit einer Streulichtblende kannst Du Dir noch viel helfen, und wenn sie nur aus Karton ist.
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LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Gerade habe ich entdeckt - Gerhard hat ja ähnliches auch schon probiert, nämlich hier. Sein Heligon wirkt noch monströser als mein Kowa.
Damals hatte ich noch keine NEX, daher ist mir dieser Beitrag nicht im Gedächtnis geblieben. Dabei hatte ich dort sogar was gepostet. Aber wir sind unabhängig voneinander auf den gleichen Lösungsweg bei der Adaption gekommen.
Dabei hat das Kowa den Vorteil, im Gegensatz zum Heligon (3m laut Gerhard) schon bei ca 1,5m scharf zu stellen.
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
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Heute nach Feierabend hatte ich das Kowa an der NEX mal auf einem kurzen Spaziergang dabei.
Den Schärfepunkt zu finden ist teilweise nicht leicht.
Wie bei einer solchen Vampirlinse erwartet, sind Glühen und CA's an harten Kontrastkanten vorhanden, die CA's zum Rand hin für meine Begriffe teilweise auch recht heftig.
Die Ergebnise sind etwas kontrastarm. Das läßt sich aber mit EBV leicht korrigieren, und die Ergebnisse haben durchaus ihren eigenen Reiz:
unbearbeitet OOC
Helligkeit leicht erhöht
Der Freistelleffekt ist enorm
Helligkeit und Kontrast leicht erhöht
LG
Stefan
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Interessant!
Das sind eben echte "Effektlinsen", die zur universellen (z.B. Reportage-)Fotografie nicht taugen, aber dennoch eine Menge Spaß machen können.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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Thread und Objektiv ruhten bis jetzt schon ein wenig länger.
Aber der im DCC um sich greifende "Meostigmatismus" und das aktuell aufgekommene Bokehbilder-Interesse erinnerte mich wieder an diese Kowa-Linse.
Der Stand der Adaptierung ist unverändert, und ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß mir eine Adaption dieses Trümmers mit Fokussierung bis unendlich mit meinen Mitteln gelingt.
Dafür habe ich die eingangs gezeigte Konstruktion mal an meine A7 gehängt, und siehe da - Das Objektiv bedient den vollen Bildkreis des Vollformats.
Zwar ist es nahezu unmöglich, wirklich gezielt irgendwas wirklich knackscharf mit dem Objektiv auf den Sensor zu bekommen, zu gering ist der Schärfebereich bei f1,5 bei 100mm. Also nichts für Pixelpeeper.
Aber Spaß macht die Spielerei damit schon. Die ca. 1,5m Fokusierabstand (bei der verwendeten Konnektion) empfinde ich als für mich durchaus praxistauglich, und die Ergebnisse sind für mein Empfinden zumindest interessant.
Beispiele gefällig ?
Bitte sehr:
![]()
LG
Stefan
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Ja, der hat mich ja jetzt auch erwischt. Henry verbreitet die "Linsenepidemien" so schnell wie Magen-Darm-Grippe im Kindergarten.![]()
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Geändert von Loeffel (05.10.2014 um 07:10 Uhr)
LG
Stefan
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Ich habe mal noch ein wenig herumexperimentiert.
Man kann die Rücklinsenfassung abschrauben. Das ist nur eine Sicherungshülse, die Rücklinse bleibt dabei mitsamt einer Fassung fest im Tubus stecken und läßt sich nur durch starkes Schütteln herauslösen.
Damit ist der hintere Durchmesser des Objektivs aber so reduziert, daß sich das Objektiv im Bajonett des E-mounts versenken läßt, und zwar bis zur Berührung der Rücklinse an den Kontaktstiften. Dann ist definitiv Schluß.
Die Fokusdistanz liegt dann bei etwa 10 Metern. Unendlich läßt sich also an einer NEX oder A7 definitiv nicht erreichen.
Aufgrund dieser neuen Erkenntnis wird das Objektiv für mich eine Effektspielerei bei fest eingestellen 1,5m Fokusdistanz bleiben. So eingesetzt macht das Kowa allerdings auch viel Spaß.
LG
Stefan
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