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Thema: crop-faktor, das leidige Thema ...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von fotocomte Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, die Frage bzw. Bitte von Franz

    "Aus meiner analogen Zeit weiss ich, dass, wenn man das gleiche Motiv vom gleichen Standort mit einem 50mm und einem z.B. 200mm Objektiv fotografiert und im Rahmen einer Ausschnittsvergrößerung das Bild des 50mm-Objektives auf die Bildinfo des 200mm-Objektives bringt, es trotzdem verschiedene Bilder bezüglich der Tiefenwirkung des Teles sind...
    Dies gilt immer, wenn ich einen gleichen Abbildungsmaßstab mit zwei unterschiedlichen Brennweiten auf dem Sensor haben will und vergleiche !

    Je länger die Brennweite, umso komprimierter die Hintergrundgestaltung.. Details des Hintergrundes werden entsprechend ruhiger weil größer abgebildet !
    Dies ist auch der Grund, weshalb längere Brennweiten gemeinhin ein ruhigeres und schöneres Bokeh nachgesagt wird.

    Von dem Fall zu Unterscheiden ist das Fotografieren mit nur einer vorgegebenen Brennweite und unterschiedlichen Sensor-Formaten. Da hier der gleiche Abbildungsmaßstab "erlaufen" werden muss.. (bei KB dichter ran ans Motiv) was dazu führt, dass Hintergrundobjekte "proportional" verkleinert werden.

    Diese Gegenüberstellung wurde mal eben auf die Schnelle im Flur der Wohnung gemacht.. zeigt aber, das grundsätzlich auch hierbei der Zusammenhang der Komprimierenden Bildwirkung einer Telebrennweite (und das passiert beim Sensor-Crop ja letztlich) in der Hintergrundgestaltung gilt und am KB, bei dem man ja die Proportionen durch das sich näher zum Motiv hin bewegen zwischen Vorder- und Hintergrund-Dimensionen verschiebt. Zwar erfasst man logischerweise den gleichen Bildwinkel, aber die im obigen Zitat genannte Tiefenwirkung.. also die Proportionen von Vordergrund zu Hintergrund werden eben mitverändert.

    Im linken mit der NEX aufgenommenen Bild kommt es zum "Tele-Effekt" mit entsprechender Vergrößerung des Hintergrundes.. im rechten Bild bei "in etwa" ähnlichem Abbildungsmaßstab der Gittestäbe des Stuhles kommt es zu entsprechend verkleinerten Darstellung des Hintergrundes und der Proportionen - Verschiebung.

    wirkung-crop.jpg

    Letztlich gilt hier immer noch der alte Lehrsatz, dass die komprimierende Bildwirkung eines Teles gilt, auch wenn es am Cropsensor ist.

    Der KB Sensor muss für den gleichen Abbildungsmaßstab wie beim "Telecrop" ja weiter an den Gegenstand herangebracht werden.. hiermit kommt es zu der Proportionenverschiebung von Vorder- zu Hintergrund..

    Somit gilt das, was Franz eingangs gesagt hat, auch heute noch für die Sensoren..

    Und ergänzend muss man natürlich auch noch hinzufügen, dass sich die Kombination NEX 7 und 50er damit natürlich auch in einem deutlich größeren Schärfentiefebereich befinden!!!

    KB forever.. !!!!!!!!

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.03.2013 um 13:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Und ergänzend muss man natürlich auch noch hinzufügen, dass sich die Kombination NEX 7 und 50er damit natürlich auch in einem deutlich größeren Schärfentiefebereich befinden!!!

    KB forever.. !!!!!!!!


    Welche Blenden hast du bei den Fotos denn verwendet?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen


    Welche Blenden hast du bei den Fotos denn verwendet?
    2.8 und 1.2... waren grad so eingestellt und aufm Flur wars "Duster"...

    Ein anderes exaktes 50er hab ich da grad für die 5D MK II nicht zur Verfügung gehabt.. geht ja aber auch nur um die komprimierende Bildwirkung der Hintergrunddetails..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
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    Aber, wie wäre es gewesen wenn an die Canon auch Blende 2.8 eingestellt wäre?

  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Aber, wie wäre es gewesen wenn an die Canon auch Blende 2.8 eingestellt wäre?
    Wäre gleich geblieben.. die Blende verändert die Schärfentiefe und die Menge des einfallenden Lichtes, aber zu keiner Zeit die Brennweite !!
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #6
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wäre gleich geblieben.. die Blende verändert die Schärfentiefe und die Menge des einfallenden Lichtes, aber zu keiner Zeit die Brennweite !!
    Genau, mein Schwiegervater würde sagen :

    "Siehst Du, das taugt alles nix das teure Kamerazeugs was du da hast. Kauf dir lieber ein IPhone so wie ich, da ist wenigstens ALLES richtig scharf auf dem Bild!"

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
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    Wäre gleich geblieben.. die Blende verändert die Schärfentiefe und die Menge des einfallenden Lichtes, aber zu keiner Zeit die Brennweite !!
    Klar, die Brennweite ist 50 mm, aber die Tiefenschärfe wäre nach meiner Logik auf beiden Bilder gleich, bei gleicher Blende , und da teilt sich meine Logik nicht mit vielen anderen.
    Wenn ich eine Grossbildkamera nehme, zb 13x18, ,mit einem 180 mm Objektiv ein Bild mache, dann Kontaktabdrucke mache, und dann einmal 9x12, 6x9, 6x6, 24x 36 ,oder die einzelne Sensorgrößen herausschneide dann habe ich immer einen Kleineren Ausschnitt, aber der Ausschnitt müsste doch bei den Verschiedenen Kamera Formaten gleich sein mit einem 180 mm Objektiv und die Tiefenschärfe auch wenn ich die gleiche Blende gebrauche, nur der Ausschnitt wird immer kleiner.
    Oder ?
    Pierre

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