Dies gilt immer, wenn ich einen gleichen Abbildungsmaßstab mit zwei unterschiedlichen Brennweiten auf dem Sensor haben will und vergleiche !
Je länger die Brennweite, umso komprimierter die Hintergrundgestaltung.. Details des Hintergrundes werden entsprechend ruhiger weil größer abgebildet !
Dies ist auch der Grund, weshalb längere Brennweiten gemeinhin ein ruhigeres und schöneres Bokeh nachgesagt wird.
Von dem Fall zu Unterscheiden ist das Fotografieren mit nur einer vorgegebenen Brennweite und unterschiedlichen Sensor-Formaten. Da hier der gleiche Abbildungsmaßstab "erlaufen" werden muss.. (bei KB dichter ran ans Motiv) was dazu führt, dass Hintergrundobjekte "proportional" verkleinert werden.
Diese Gegenüberstellung wurde mal eben auf die Schnelle im Flur der Wohnung gemacht.. zeigt aber, das grundsätzlich auch hierbei der Zusammenhang der Komprimierenden Bildwirkung einer Telebrennweite (und das passiert beim Sensor-Crop ja letztlich) in der Hintergrundgestaltung gilt und am KB, bei dem man ja die Proportionen durch das sich näher zum Motiv hin bewegen zwischen Vorder- und Hintergrund-Dimensionen verschiebt. Zwar erfasst man logischerweise den gleichen Bildwinkel, aber die im obigen Zitat genannte Tiefenwirkung.. also die Proportionen von Vordergrund zu Hintergrund werden eben mitverändert.
Im linken mit der NEX aufgenommenen Bild kommt es zum "Tele-Effekt" mit entsprechender Vergrößerung des Hintergrundes.. im rechten Bild bei "in etwa" ähnlichem Abbildungsmaßstab der Gittestäbe des Stuhles kommt es zu entsprechend verkleinerten Darstellung des Hintergrundes und der Proportionen - Verschiebung.
wirkung-crop.jpg
Letztlich gilt hier immer noch der alte Lehrsatz, dass die komprimierende Bildwirkung eines Teles gilt, auch wenn es am Cropsensor ist.
Der KB Sensor muss für den gleichen Abbildungsmaßstab wie beim "Telecrop" ja weiter an den Gegenstand herangebracht werden.. hiermit kommt es zu der Proportionenverschiebung von Vorder- zu Hintergrund..
Somit gilt das, was Franz eingangs gesagt hat, auch heute noch für die Sensoren..
Und ergänzend muss man natürlich auch noch hinzufügen, dass sich die Kombination NEX 7 und 50er damit natürlich auch in einem deutlich größeren Schärfentiefebereich befinden!!!
KB forever.. !!!!!!!!
LG
Henry