Feuerzeugbenzin = Zippo Fluid nutzte ich am Anfang mal für die Reinigung und Entölung von Blendenlamellen, wenn Kunststoffe mit in der Nähe sind.
Meist jedoch Aceton, wenn kein Plastik in der Nähe ist. Sonst ist Feuerzeugbenzin immer noch gelegentlich das Mittel der Wahl, weil Aceton bei unvorsichtigem Umgang damit zuviel Schaden an Kunststoffen und auch der eigenen Gesundheit anrichten kann.
Die Wirkung ist jedoch am Besten..
Isoprop nutze ich zum Reinigen der Linsen bei Fettrückständen von "Grabschern", also Fingerabdrücken..
Bei Blendenlamellen nutze ich es nicht, weil es einen zu hohen Wassergehalt hat, der eben nicht so schnell wie Aceton verdunstet und wenn es z.B. unbemerkt in irgendwelche Spalte der Blendenführung kriecht, beim allmählichren Verdunsten der Wasseranteile auch einen "Nebel" zwischen den Linsen erzeugen kann, wenn eine Baugruppe wieder verschlossen wird.
Isoprop ist aber gut, um z.B. Rückstände von Aceton auf Glas zu entfernen, was gelegentlich beim Reinigen der Blendenlamellen vorkommt. Schnell ist mal ein Tropfen Aceton auf das Glas einer Linse gekommen, die z.B. vor der Blende liegt, wenn man die Blende im eingebauten Zustand reinigt.. Mit einem in Isoprop befeucheten, fusselfreien Tuch kann man die Rückstände gut aufnehmen..
LG
Henry


Zitieren