Hallo Nils,
herzlich willkommen hier im DCC "Altglas-Container"..
Zu Deiner Frage:
Da ich selbst das Tessar nicht nutze, kann ich da wenig zu sagen. Aber alles, was nicht weiter als 0,8mm über den Adapterrand des verwendeten M42 Adapters Richtung Spiegelkasten hinausragt, sollte unschädlich sein.
Besorg Dir so einen Adapter, falls Du ihn nicht schon hast, schraub Dein Tessar da ein und Du wirst es wissen.
...
Tja, so ist sie nunmal, diese, unsere "Bananen-Registrierung".. aber effektiv gegen Spam- und Registrierungs-Bots, die dann auch mal so ein großes Forum, wie das DSLR Forum für einige Tage beschäftigen und lahmlegen können..während der DCC munter weiter funktioniert.Nachtrag: Ich darf leider keine Links zur o.g. Liste und zu einem Bild des Objektivs einbinden.
PS: Die Registrierung hier ist ja voll BananeDie Worte zum Abtippen konnte ich zu 90% nicht lesen, die gestellten Zusatzfragen waren oft falsch beantwortet und jedesmal wurden meine Häkchen in den AGB's und mein Passwort entfernt. Ich hatte bestimmt 7 oder 8 mal die große Freude alles neu auszufüllen
![]()
Und Du hast es ja geschafft.. wie viele andere jeden Tag..
Das Du noch keine Links und Bilder posten darfst, wird sich mit dem Schreiben einiger Beiträge hier verändern. Auch das sind Sperren gegen "User oder Pseudo - User", die hier nur Werbung absetzen und ansonsten mit dem Forum nix am Hut haben.
Insofern keine Schickane einer "sardistischen" Forenleitung, sondern Wege, um die Qualität des DCC Angebotes hoch zu halten.
Vielen Dank für Dein Verständnis..
LG
Henry