Bei meinen Objektiven wird der Fokus verändert indem das ganze Linsensystem in der Schnecke entweder herein oder herausgedreht wird.
Optisch wird da in der Linse nichts verändert, und und die optische Qualität ist gleich auf unendlich und nah.
Also meine ich das es ganz egal ist in welcher Stellung, unendlich oder nah, das Objektiv eingestellt ist, der Fokus wird so mit dem Balgen eingestellt.Es wäre eventuell möglich mit der Entfernungseinstellung eine Feineinstellung zu machen da das Objektiv da mit der Schnecke des Objektives feiner einzustellen ist wie der Balgen
Wenn das Objektiv Retro angeschraubt wird, verändert sich bei einer Entfernungseinstellung des Objektives überhaupt nicht da nur die Schnecke und das Gehäuse sich bewegen und nicht das Linsensystem, da es ja direkt auf dem Balgen geschraubt wird.
Also ich vote , Focus des Objektives am Balgen, ist egal.
Es gibt aber vielleicht, ich habe keines, Objektive wo das Linsensystem verändert wird beim Fokussieren, da würde meine Behauptung nicht zutreffen.
Noch eine Frage an den Spezialisten, wenn das Objektiv eines Vergrösserungsapparat oder ein Projektionsobjektiv gebraucht wird (bei makro am Balgen)braucht oder soll man es nicht Retro gebrauchen da diese Objektive ja unter 1:1 arbeiten, also entgegen den Aufnahme Objektiven ja schon retro gebraucht werden, oder irre ich mich da ?