Daraus folgt => ohne weitere Maßnahmen würden diese Objektive in einem nur 6mm tiefen Zwischenring gar nicht arretiert werden können, weil sie schlicht auf der Grundfläche aufliegen und vorn rund 1.5mm über den 6mm Zwischenring hinausragen würden.
Selbst wenn ich zugrunde lege, das Du in der Tiefe noch 1.5 mm weiter in den Adapterturm hinein abdrehen kannst, so komme ich auf gerade einmal
7.5mm, die überhaupt nutzbar als Eindringtiefe eines Objektivs und seiner Kontaktleiste und den federnden Gegenkontakten - die ja notwendig sind - überhaupt zur Verfügung stehen würden. Dabei würde zudem die Wandstärke des nur ca. 1.8mm hohen Sockels, der die Kameraöffnung ausfüllt unzulässig auf umaufend nur noch 0.5mm geschwächt. Die Bajonettflügel haben gemessen etwa einen Abstand von 53mm und der Sockel in den Du ja eindringen müsstest um überhaupt die Kontakte noch mit zu versenken in einen 6mm Zwischenring, würde quasi komplett auf der Drehbank "weggefetzt".. Und selbst wenn nicht.. umlaufender Sockel = 54mm im Durchmesser abzüglich dem Durchmesser der Bajonettflügel von 53mm ergibt 1mm/2 = 0.5 mm Wandstärke des Kameranschlusses an dieser Stelle.
600 gr. würde ich da nicht mehr dranhängen wollen. Zumal wenn dann noch nach innen hin gegen den Restturm nur noch (7,5 mm - den 6mm des Zwischenring) = 1.5mm die es nach innen in den nur 1.8mm dicken Sockel geht.. also 1.8-1.5mm = 0,3mm noch die Verbindung in der Kamera versenkten Rest-Turm Deines asiatischen Alu Zwischenrings halten..
Wo Du da nun noch Federkontakte "zwischenquetschen" willst, bleibt mir ein Rätsel.
Auf eine von Dir hoffentlich hier auch präsentierte Lösung dieses Problems bin ich schon sehr gespannt. Gleichwohl fehlt mir der Glaube an die reale Machbarkeit abseits irgendwelcher theoretischen Überlegungen.
Wie sonst sollte man ein Objektiv mit einem Kontaktblocksitz von rund 7.5mm in einem 6 mm Zwischenring reinzwängen, als diesen Weg in den Anschlussturm hinein "abzudrehen" gehen.. ?
Sorry, aber das wird nix mit dem Durchschleifen der Kontakte.. und nur das wollte ich einmal wiederlegen.
Bei Standard - umgebauten oder adaptierten manuellen Objektiven
ohne elektronische Chip - Kontakte CHIP ist das sicher kein Problem, denn da ist der Turmaufbau, der gemessen von der Kameraauflägefläche des EF Anschluss in den Zwischenring ragt ja gerade mal 5.6mm tief, mithin genug Platz um diese 5.6 mm in den 6mm Zwischenringtubus zu versenken.. aber dies mit Kontakten und Gegenkontakten entspricht dann wohl eher dem Prinzip "Hoffnung" als einer realen Machbarkeits-Studie.
7.5mm tiefe Objektivrückteile in 6mm tiefe Zwischenring - Tuben zu quetschen ist dann wohl eine besondere Art der "Bastel-Magie"..
