Ebay wird in der Schweiz wie auch in Frankreich viel weniger benutzt wie in Deutschland.
In der Schweiz haben wir Ricardo.ch aber zum kaufen meines Erachtens null.
Dort geht es nach dem Ende der Versteigerung weiter,dh wenn ich in der letzten Sekunde biete geht es drei Minuten weiter, und wenn es weitere Gebote gibt, ebenfalls wieder drei Minuten, ist also mehr ein Verkaufen wie versteigern.
Anderseits gibt es gute Kleinanzeigen und die werden hier in der französischen Schweiz wie auch in Frankreich viel sollizitiert.
Das hat viele dazu gebracht hier ihr Unwesen zu verbreiten.Viele von denen sind Afrikaner, da man dort ja auch Französisch schreibt und so wird versucht Sachen zu verkaufen ,zu vermieten, die es überhaupt nicht gibt.
Da wird irgendwo eine Anzeige, eine Fotoausrüstung, ein Auto, oder auch Mietwohnungen, kopiert und dann mit falscher Adresse und billig wieder anders seitig mit falscher Adresse wieder eingestellt.
Oft waren das Nigerianer aber jetzt auch andere Nationen.
Man könnte viel darüber erzählen und vor allen Dingen erstaunt sein wie viele da noch drauf eingegen.In jedem Fall, es wird immer wieder dafür gewarnt dass wenn etwas billig angeboten wird dass es Betrug sein könnte.
Was Paypal angeht,in der Schweiz haben viele es, aber weniger wie in Deutschland, und in Frankreich noch weniger.Wie ich heute morgen wegen der Plaubel anrief kannte es der Mann Paypall nicht, aber er wusste auch nicht viel mehr über Iban, also habe ich Ihn geraten zu seiner Bank zu gehen
Uebrigens....Der Käuferschutz in Paypall ist der Algemein, oder nur über Transaktionen über Ebay????ich meinte nur über Ebay.
Hier wie es meistens geht
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug
Danke, das klingt plausibel und macht auch deutlich, warum ebay relativ erfolgreich geworden ist: durch den Vertrauensvorschuss über das Bewertungssystem und andere Maßnahmen.
Dass der Verkäufer kein paypal oder IBAN kennt würde mich nicht verwundern. Mein alter Herr wüsste damit auch nichts anzufangen (er hat nicht mal einen Computer und lässt sich sein Geld in der Regel bar am Schalter auszahlen)
Jeder muss selber wissen, wie weit er an das Gute im Menschen glaubt.Ich bin jedoch absolut baff, wenn ich sehe, wie gut sich Sachen über Kleinanzeigen verkaufen lassen. Da ich einfach mal ausmisten wollte, habe ich eine Menge eingestellt und alles verkauft. Mir sind teilweise weit über 200€ überwiesen worden (ohne PayPal), allerdings nach regen Email- und Telefonkontakten. Hätte ich mir nie träumen lassen. Hatte zwei Beschwerden und bei beiden einfach klein beigegeben, einmal einen Teil des Geldes zurücküberwiesen, einmal eine andere Kamera zugeschickt. Geht doch, auch ohne Ebay. Ich denke, es gibt eine ganze Reihe von Leuten dort, die nicht weniger so handeln wie ich es tue. Tja, ein Risiko bleibt natürlich, aber man kann sich vorher ja ausgiebig mit den Menschen, die dort verkaufen, befassen: mailen, telefonieren, hinfahren...
Schau mal auf die PayPal Seite ... Das kann länderspezifisch sein. PayPal wirbt aber damit.
Bei dem mäßigen Betrag bei dem es im vorliegenden Fall geht denke ich aber wie andere Kollegen hier auch - miteinander reden bringt Segen ... Was Du mit der Nigeria-Connection ansprichst dreht sich um ganz andere Größenordnungen von Geld, mit denen die Leute geködert werden sollen. Und es kommen Forderung auf Forderung. Hier geht es eigentlich um einen klaren Deal - sprich mit dem Menschen, wenn Du ein gutes Gefühl bekommst mach es, sonst laß es und wein dem keine Träne nach.
Jörg
Eine Makina??
Da ist der Preis schon unfassbar gut!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Immer noch keine Antwort bekommen, die zwei Kameras, Plaubel und Rolleiflex stehen auch nicht mehr in den Kleinanzeigen.
Dabei hatten wir uns Telefonisch geeinigt über Preis, Versand und Adresse in Frankreich.
Wenn ich nachher bedenke, Iban und Paypal kennt der Herr nicht aber die, jeweils drei Fotos waren ziemlich Professional eingestellt.
Besser vergessen!!!!!
Iban ist halt keine Western Union.
OK,
Western Union ist, wenn man den Empfänger nicht kennt, ein NO GO. Das Geld ist weg, einen Nachweis, wer es hat gibt es nicht - wer das Codewort kennt bekommt die Kohle ohne weitere Nachfragen - habe ich noch nie gemacht und werde es wohl auch nie tun. Es sei denn, wie gesagt, man kennt sein Gegenüber.
Jörg