Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Technische Frage zu Adapterringen für M42

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von M.Franke Beitrag anzeigen

Wenn ich einen M42 Adapter ohne Ausgleichslinse benutze kann ich mitunter ja nicht bis unendlich scharf stellen.
    Demnach müssten die analogen Kameras alle den gleichen Abstand vom Objektiv zur Platte gehabt haben, damit der Brennpunkt richtig lag. Sehe ich das jetzt richtig und wie weit war denn dann dieser der Abstand ?
    Was hat denn das mit "analog" zu tun? Eine "analoge" EOS hat das gleiche Bajonett wie eine digitale. Gilt für Nikon oder auch für Pentax.

Die wenigen mm des Adapterrings verschieben somit den Punkt und die Kamera kann nicht mehr scharf stellen?
    Nicht die mm des Rings, sondern das unterschiedliche Auflagemaß. FD ist nicht gleich EOS.

Beim benutzen eines Adapters mit Ausgleichslinse, wird die mm Differenz des Adapterrings ausgeglichen, damit ich wieder den richtigen Abstand habe? Somit kann ich nun wieder scharf stellen und ist dies dann der einzige Grund?
    Und was ist die technische Erklärung dafür, das bei Adapter mit Ausgleichslinse das Bild weicher wird?
    Die Ausgleichslinse passt nicht die Differenz an, sondern den Weg der Lichtkegel.

Die Abbildungsleistung ist stark abhängig von der Qualität der verwendeten Linsen und Vergütung.
    Da kommen die Linsen in den Adaptern nicht mit den Linsen im Marken-Objektiv mit.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :