Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Schlechtwetter und Minusgrade - wie fotografiert es sich da?

Hybrid-Darstellung

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Eventuell halten die alten Kameras mit chemischem Film mehr aus, allerdings der Film selbst nicht unbedingt: Der kann bei Kälte brechen, oder durch statische Aufladung verblitzen.
    Bei ner "Film"kamera die ich mal paar Stunden im Kühlschrank hatte, war der Film etwas zu zäh und hat den straffen Winder-Zug nicht ausgehalten - ausgerissene Perforationslöcher + Mehrfachbelichtung :-/
    Na ja, wir reden ja hier von Deutschland und nicht von der Arktis. Sicher können Filme spröde werden und reißen, aber geschieht das wirklich so oft?

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

... vor allem Elektronik ist auch in den analogen Kameras mehr als genug.
    Ja, moderne schon. In meiner Nikon F aber kann nicht viel an Elektronik kaputt gehen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Na ja, wir reden ja hier von Deutschland und nicht von der Arktis. Sicher können Filme spröde werden und reißen, aber geschieht das wirklich so oft?
    ...
    So oft vermutlich nicht. Aber bei meinem Film mit gerissener Perforation warens noch nicht mal -10° - und die bekommt man in Deutschland ja durchaus. Wenn man ohne Motor arbeiten kann, ists wohl wesentlich weniger kritisch.
    Und es ist auch immer die Frage, ob die Kamera überhaupt auf Außentemperatur kommt (z.B. paar Stunden bei Astroaufnahmen draußen steht), oder in der Tasche noch längere Zeit deutlich wärmer bleibt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

optikus64
    Gast

Standard

... die kältesten Temperaturen die meine EOS 400D überstanden hat waren knapp -40°C vor einigen Jahren in Koblenz in einer klaren Januar-Nacht, wobei sie regelrecht vereist ist, aber nach Auftauen im warmen Büro ist nichts passiert. Weder der Kamera noch dem Kitobjektiv. Nur der Fotograf hatte danach Probleme mit seinen Extremintäten, Gott sei Dank keine bleibenden. Aber die Erfahrung brauchts auch nicht nochmal.

Jörg

Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke, finde da sind schon einige brauchbare Tipps dabei gewesen.
    Konkret war ich bei um die Null Grad, teils Schneeregen, zwischendurch auch mal wieder trocken, unterwegs.
    Weil ich noch was einkaufen war, hatte ich eine große Tragetasche dabei, in der meine Bridge in der original mitgelieferten Schutztasche und zusätzlich in einer Plastiktüte eingepackt mit dabei war. Die Schutztasche wirkt wie Wildleder und ich wollte nicht unbedingt, daß die nass wird, weil meine Tasche ja oben offen ist und es hätte reinregnen bzw. reinschneien können.
    Ausgepackt habe ich die Bridge nur, wenn ich ein Foto machen wollte und sie anschließend gleich wieder in Schutztasche und Plastiktüte eingepackt.
    Bevor ich die letzten paar Wochen kaum Gelegenheit hatte zu fotografieren, hatte ich die Bridge gewohnheitsmäßig fast immer mit dabei, aber eben durch das kalte Wetter habe ich aktuell die schon geäußerten Bedenken.
    Die Bridge ist leider kein Outdoor-Modell, sonst hätte ich da keine Bedenken.
    Aktuell werde ich wohl nicht in die Wilhelma kommen, aber wenn doch, werde ich wohl erst im Sommer ins Amazonashaus gehen und dort fotografieren, dann ist die Temperaturschwankung auch nicht so hoch.
    Freu mich über weitere Beiträge, denn ich finde es ganz interessant, was für Temperaturerlebnisse ihr mit euren Kameras schon hattet.
    Ich kann da leider nur mit einer kleinen Auto-Anekdote mithalten. In der Vor-ASU-Zeit war es mal in einem Winter so kalt, daß die Türschlösser an meinem Auto eingefroren waren. Glücklicherweise ließ sich dann da Schloß der Heckklappe öffnen und ich mußte vor dort aus ins Auto klettern.
    Von innen bekam ich die Türen dann glücklicher Weise gut auf. Der Motor sprang damals übrigens reibungslos an. Erst später zu ASU-Zeiten bekam ich schon bei weniger extremen Temperaturen Probleme mit dem Anlasser.
    Aber bei so einer Witterung wäre meine Bridge schön brav zuhause.

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Für echtes Schietwetter gibt es noch die Alternative, die Kamera richtig dicht zu verpacken in einer Folienhülle zum Schnorcheln. Die haben eine Klarglasscheibe vor dem Objektiv und erlauben eine Bedienung der Kamera (idealerweise mit LiveView) durch die Hülle hindurch. Solche Hüllen gibt es für viele Modelle - in teuer und edel z.B. von Ewa-Marine aber es gibt auch deutlich preisgünstigere Alternativen von No-Name-Anbietern bei ebay, die für "Überwassereinsätze" sicher auch genügen.

Dann muss man nur noch genügend trockene Tücher zum Wischen der Frontscheibe haben und das Wetter ist einem ziemlich egal.

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Für echtes Schietwetter gibt es noch die Alternative, die Kamera richtig dicht zu verpacken in einer Folienhülle zum Schnorcheln. Die haben eine Klarglasscheibe vor dem Objektiv und erlauben eine Bedienung der Kamera (idealerweise mit LiveView) durch die Hülle hindurch. Solche Hüllen gibt es für viele Modelle - in teuer und edel z.B. von Ewa-Marine aber es gibt auch deutlich preisgünstigere Alternativen von No-Name-Anbietern bei ebay, die für "Überwassereinsätze" sicher auch genügen.

Dann muss man nur noch genügend trockene Tücher zum Wischen der Frontscheibe haben und das Wetter ist einem ziemlich egal.
    Wenn aber das Wetter "nur" kalt ist, reicht es schon aus die Kamera in der Hand warm zu halten. Empfindlich reagieren eigentlich nur die Accus auf Minusgrade. Warmgehalten ergibt solche Bilder:

DSCN2289.JPG

(9.12.2012 am Chiemsee)

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", cdgh :