Toll Helge! Ich freue mich und sehe meinen Liebling aus der alten Zeit allzugern am VF. Meines ist an der Nex festgewachsen, passt es doch durch seine Kompaktheit auch hier sehr gut.
Toll Helge! Ich freue mich und sehe meinen Liebling aus der alten Zeit allzugern am VF. Meines ist an der Nex festgewachsen, passt es doch durch seine Kompaktheit auch hier sehr gut.
Gruß Marcus
fotos auf flickr
Na klar:
Die Abmessungen sind für die Lichtstärke und die Brennweite ziemlich kompakt. Allerdings muss man ehrlicherweise anmerken, dass das Objektiv nicht gerade häufig zu finden ist und wenn, dann nicht zu Schnäppchenpreisen. Genauer gesagt bekommt man für den üblichen Preis plus Umbaukosten auch ein gebrauchtes EF 2/100, das optisch angeblich ziemlich vergleichbar ist.
Wenn es nicht unbedingt f/2 sein muss, kann ich das geradezu winzige und optisch sehr gute Zuiko 2.8/100 empfehlen (Testbericht hier)
Oder in der gleichen Größenklasse wie das 2.8/100 das Zuiko 2.0/85.
Beide sind deutlich günstiger als das FD 2/100 zu haben.
Sehr schöne Bilder mit dem wirklich erstklassigen Objektiv.
Moin,
dem kann man nur beipflichten. Die Kombination 1:2 und 100mm hat was - nicht umsonst bin ich gerne mit 110mm bei gleicher Blende unterwegs, von 'Schärfe satt' bis Freistellen geht mit der Kombination am Vollformat alles.
Jörg
Hallo Willi,
das Zeiss Planar F 1:2,0 110mm der Schlitzverschluß-Hasselblad. Da die Kamera-Gehäuse leider mangels Teileverfügbarkeit nicht mehr reparabel sind kann man die Objeltive gut adaptiert an KB-Kameras verwenden. Objektive aus dem originären System sind mit 2,8 / 50, 2,8 / 80, 2,0 / 110, 2,8 / 150, 4 / 250 und 4 / 350mm verfügbar, es passen aber m.W. auch alle anderen Objektive (mit Zentralverschluß) an das System. Beim Adaptieren ist die Bauserie ohnedies egal, da die Blende nur manuell bewegt wird und die mechanischen Steuerelemente unbeachtet bleiben.
Jörg
Ich komme dem auch gerne nach, obwohl ich grad auf Besuch nur die Fensterbank zum Fotografieren finden kann:
Es trägt in der Tat nicht dicker auf, als das Bajonett selber und der Adapter. Die Kombi liegt auch ungemein ausgewogen in der Hand. Von allen mir bekannten Vollformat-100ern mit 2,0er Lichtstärke ist es das Kompakteste.
Für die Nex wird es dann nur vom Oly-Pen 100 ausgestochen, was an perfekten Abmessungen wohl nicht mehr zu unterbieten sein dürfte. Hier leidet dann aber wiederum die Lichtstärke und auch die Nahgrenze ist zu hoch (1,5 m).
im direkten Vergleich: (445g vs 250g)
![]()
Gruß Marcus