Seite 27 von 75 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 743

Thema: VNEX - Vergrößerungsobjektiv und umgebaute Kameraobjektive - Bilderthread

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.418 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

ich weiss nicht wie du deine Bilder bearbeitest, aber wenn ich es richtig verstanden habe bietet Adobe für Lightroom ein Plug-in an mit dem das behoben werden kann. Der Plug-in heisst DNG Flat Field.

Beschreibung (Englisch):
    http://labsdownload.adobe.com/pub/la...dngff_docs.pdf

Download:
    http://labs.adobe.com/downloads/lightroomplugins.html

Viele Grüße

Helmut
    Hallo Helmut,

vielen Dank für den Hinweis.. ich mach eigentlich, bis auf die Skalierung kein weiteres Postprocessing. Und wenn es denn dochmal vorkommt oder notwendig ist, so mach ich das mit Photoshop CS 3.. für den Rest nutze ich fast nur die kameraeigene Software.

Aber ich werde mal schauen, ob ich mir nicht doch nochmal LR besorge für diesen Zweck.

Danke nochmals
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

... weitere Bilder mit dem Lordon 1,9/50mm, alle f1,9.

Gruß Gerhard
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken          
    LG aus Sachsen Gerhard

3. 2 Benutzer sagen "Danke", gewa13 :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Mir scheint, diese Linse braucht trotz f1.9 wirklich viel Licht, um einigermaßen gut zu sein.

Überzeugt mich noch nicht wirklich, ist aber schon deutlich besser als die ersten Aufnahmen.

Ich weiß schon, warum ich mit ISCO Linsen nicht soviel am Hut hatte....

Danke fürs Zeigen..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Ich bin froh, dass es das VNEX gibt um eine so alte Linse probieren zu können. Es war auf jeden Fall eine Lowbudget-Linse und ist als solche auf jeden Fall nicht mir Zeiss o.ä. vergleichbar.

Interessant wäre, auf welchem Wellenlängenbereich die alten Schwarz/Weiß-Filme empfindlich waren und ob man das digital simulieren kann. Vielleicht würde das Objektiv dann noch mal gewinnen.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Administrator
    Danke abgeben
    2.896
    Erhielt 2.670 Danke für 558 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Interessant wäre, auf welchem Wellenlängenbereich die alten Schwarz/Weiß-Filme empfindlich waren und ob man das digital simulieren kann. Vielleicht würde das Objektiv dann noch mal gewinnen.

Gruß Gerhard
    Hallo,

Panchromatische SW Filme decken den gesamten Bereich des sichtbaren Spektrum, also ca.400-700nm ab. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Panchro...ische_Emulsion

Grüße Roland

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", ropmann :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Das Plug-In für Lightroom benötigt die Version 4 (die reichlich was an PC-Ressourcen braucht!).
    Ich bin daher, obwohl ich einen recht schnellen PC habe, bei LR3.6 geblieben. Und würde, wenn nötig, eben CornerFix nutzen oder nehme eine kurze Aktion in PS auf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Danke für die Info.. ich bleib dann erstmal bei altbekanntem und mach das mit Photoshop weg.

Heute klingelte mal wieder der Postbote und ächzte vor sich her... drei Pakete musste er in den ersten Stock schleppen.. puh.
    Lang erwartete Adapter aus Hongkong, Plastikdeckel in Massen und ein Paket aus UK.. mit interessantem Inhalt..

Darf ich vorstellen, das VNEX für Großformat aus alten Tagen....

Name:  vnex-mittelformat.jpg
Hits: 763
Größe:  117,1 KB

Ja, das befand sich in der Tat in dem Paket.. und ein kleines Objektiv ohne Blende ist montiert. Was dieses Monstrum einmal war und wozu es diente.. ich werde es wohl nie erfahren. Das Objektiv trägt keinerlei Beschriftungen.. nix. Keine Ahnung was das ist.. es erinnert mich eher an das Ende eines Schwerlast - Tischbeins, wie sie meine Granitschreibtischplatten zur Ausrichtung auf ungeradem Boden besitzen.. unter einem Vergrößerer kann ich mir so ein Monstrum nicht vorstellen. Irgendwer eine Ahnung, was das gewese sein könnte..?

Aber mit dieser Sendung erreichten mich heute auch 3 sehr interessante Objektiv, die ich an der NEX zunächst einfach nur optisch sehr "schön" finde.

Name:  Gruppenbild.JPG
Hits: 1112
Größe:  599,3 KB

von links nach rechts..

1. das Meopta Belar 4.5/50mm

Dieses Objektiv im Zebra Look passt ideal zum Zebra Look des VNEX Adapters und sieht einfach total chic aus.. Die ersten schnellen Testschüsse aus dem Fenster bei miesem Wetter versprechen aber ein interessantes Objektiv, das ähnlich wie das Canon SH 1.7/30mm eine viereckig Blende hat. Bin schon gespannt auf Bilder damit..

2. das wunderschöne Minolta E.Rokkor 4.5/50mm..

Es ist zwar aus irgendeinem Kunststoff gefertigt und recht leicht, hat aber eine wunderschöne satinierte Oberfläche. Leider auch nur 5 Blendenlamellenform

3. A.Schacht Ulm Travegar 3.5/75mm..

Spätestens seit meinem 2.8/90mm Edixamat Travenar bin ich ein großer Fan dieser alten Schacht Objektive geworden und bin sehr gespannt, wie sich dieses Objektiv schlagen wird in den damit gemachten Bildern.

Alle Objektive erreichen unendlich am VNEX.. das Travegar muss als 75mm Objektiv mit dem Makrotubus betrieben werden. Ansonsten sind im Bild schon die notwendigen Muttern gezeigt.

Leider haben alle Objektive leichte Kratzer und minimale Vergütungsschäden.. dafür waren insgesamt 5 Objektive für 22 Euro inkl. Porto von UK nach Deutschland nun auch nicht wirklich viel für diese Highlights..

Bilder werden folgen.. garantiert..

LG
    Henry

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Lang erwartete Adapter aus Hongkong, Plastikdeckel in Massen
    Off-topic, aber:
    Bei mir auch gestern. Hat mehr als 6 Wochen gedauert von Big_Is. Werden die auf dem Zollamt gesammelt und dann in einem Rutsch durchgeschoben ? Nach Australien ging das als fix - meistens nur 2 Wochen - wobei ich nicht glaube, dass es am Postweg liegt - wohl eher an der Zollabfertigung.

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Off-topic, aber:
    Bei mir auch gestern. Hat mehr als 6 Wochen gedauert von Big_Is. Werden die auf dem Zollamt gesammelt und dann in einem Rutsch durchgeschoben ? Nach Australien ging das als fix - meistens nur 2 Wochen - wobei ich nicht glaube, dass es am Postweg liegt - wohl eher an der Zollabfertigung.
    Jo, die Zollabfertigung in good old germany ist katastrophal, provinziell und kleinkariertes Beamtentum (ohne jetzt anderen Beamten auf die Füße steigen zu wollen)..

Ich könnte Bücher drüber schreiben...

Hier die ersten Bilder des erstklassigen Minolta E.Rokkor 4.5/50mm.

Es hat etwas vom Summilux, wenngleich da noch die Lichtstärke fehlt
    .. aber es zeigt eine sehr gute Zentralschärfe und hat diesen leicht biotarischen Swirl..

Name:  minolta-erokkor-45_50-summiluxartig.jpg
Hits: 816
Größe:  162,4 KB

Name:  minolta-erokkor-45_50-summiluxartig2.jpg
Hits: 841
Größe:  150,2 KB

Schonmal sehr brauchbar für den Anfang.. bei dem miserablen Wetter hier oben hinter dem Nord-Ostsee-Kanal zeigt es aber schon sehr gute Kontraste und eine angenehme Hintergrundgestaltung..

LG
    Henry

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Mit Zoll hier in Marburg bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die haben mich bisher nur einmal geärgert.

Allerdings finde ich es doof, dass die Benachrichtigung fast immer Freitags im Briefkasten liegt, so dass man nochmal bis Montag warten muss.
    Manchmal denke ich, die sammeln die Woche über und schicken alles Donnerstags raus. Kann doch eigentlich kein Zufall sein...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 27 von 75 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte