Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Spiegel oder Elektronischer Mini-Bildschirm (EVF)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    ...Auch es ist verkehrt zu glauben, dass wenn man eine noch so schöne Einstellscheibe so einfach in die Schublade einlegt, bzw. sich eine selbst zusammen frickelt, dass das dann auch noch sehr präzise ist. Dazu fehlen dann doch die recht teuren Meßinstrumente, die man so einfach nicht im Haushalt hat. Auf der Photokina am Zeiss-Stand, konnte man mit verschiedenen DSLR's und verschiedenen Objektiven, mit diese mal spielen bzw. ausprobieren. Bei sämtlichen DSRL's wurden die jeweiligen Einstellscheiben ganz speziell einjustiert. Was ich aber dort mehrfach beobachten konnte, dass kein einziger Ausprobierer, seine Fehlsichtigkeit an der Okularverstellung auf sein Auge genau eingestellt hatte und folglich mit der jeweiligen Kamera damit garnicht richtig einstellen konnte...
    Was für Messinstrumente werden dazu denn benötigt?
    Bisher war ich mit meiner Mattscheiben-Einstellerei recht zufrieden...

Meiner Beobachtung nach kann das einigermaßen normalsichtige Auge durchaus nen gewissen Fehler der Dioprieneinstellung ausgleichen. Ist mir zwar auf Dauer unangenehm, trotzdem bekomme ich auch die f/1.2er Optiken bei Offenblende scharf gestellt.

Zu Deinen immer wieder aufgeführten Zeiss Experten: Klar hat Zeiss ne Menge guter Leute - hab auf der Photokina auch drei Studienkollegen dort angetroffen ;-)
    Bei Leica sitzen diverse Studienkollegen u.A. im Optikdesign (Karbe) oder auch z.B. als Produktmanager (von Oeynhausen, Harberts).
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard EVF's

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Was für Messinstrumente werden dazu denn benötigt?
    Bisher war ich mit meiner Mattscheiben-Einstellerei recht zufrieden...

Meiner Beobachtung nach kann das einigermaßen normalsichtige Auge durchaus nen gewissen Fehler der Dioprieneinstellung ausgleichen. Ist mir zwar auf Dauer unangenehm, trotzdem bekomme ich auch die f/1.2er Optiken bei Offenblende scharf gestellt.

Zu Deinen immer wieder aufgeführten Zeiss Experten: Klar hat Zeiss ne Menge guter Leute - hab auf der Photokina auch drei Studienkollegen dort angetroffen ;-)
    Bei Leica sitzen diverse Studienkollegen u.A. im Optikdesign (Karbe) oder auch z.B. als Produktmanager (von Oeynhausen, Harberts).
    Messinstrument: Das müsste man mal bei Zeiss nachfragen, welche hochwertigen Messinstrumente die dazu einsetzen!

Zu Solms habe ich weniger Kontakt, obwohl ich schon einige Male mit befreundeten Leica-Fotografen in der kleinen Manufaktur zu Besuch war und dort auch mit freundlichen "Experten" sprechen konnte.

Der Artikel meiner Anfrage bei Zeiss bzgl. der Differenzen zwischen LiveView und der Schnittbildfokussierung lautet wie folgt:

Jedes lichtstarke Objektiv hat einen Rest von sphärischer Aberration; das bedeutet, dass die Lichtstrahlen, die in unterschiedlicher Entfernung von der Achse durch die Blendenebene gehen, einen unterschiedlichen Fokus haben. Die meisten Objektive lässt man deshalb etwas sphärisch unterkorregiert; dann haben die Randstrahlen der Blende einen etwas kürzeren Fokus als die achsnäheren. Ein heller Bildpunkt zeigt dann ein kleines Kernbild, dass von einer Art Halo umgeben ist. Dieser "Heiligenschein" wird von den Randstrahlen verursacht, die dort, wie die achsnahen Strahlen das Kernbild erzeugen, schon wieder auseinanderlaufen. Das Halo verschwindet sofort, wenn man etwas abblendet, d.h. der Bildkontrast steigt deutlich an. Objektive können auch sphärisch überkorregiert sein; das ist nicht besser, sondern nur derselbe Fehler mit umgekehrtem Vorzeichen; die Randstrahlen schneiden sich später. Unterkorregierte Objektive haben ein schönes Bokeh im Hintergrund, überkorregierte Objektive dagegen ein eher hässliches.

Der Fokus bei voller Öffnung ist also ein Kompromiss! Wenn die sphärische Aberration groß genug ist, kann man das auch im LiveView sehen, dass das Fokuskriterium nicht mehr eindeutig ist; man kann nämlich auf beste Kantenschärfe einstellen, oder auf besten Kontrast bzw. verschwindenden Schleier - aber nicht gleichzeitig.

Die Fokussierhilfsmittel, wie z.B. der Schnittbildindikator, arbeiten gar nicht mit allen Strahlen, die einen Bildpunkt erzeugen. Sie benutzen einen Ausschnitt aus der Blendenfläche, der ungefähr bei Blende 4 bis 5,6 liegt. Denn die seitliche Verschiebung des Bildes kommt nur dann zustande, wenn das Bild nur aus einseitig geneigten Strahlen aufgebaut wird. Der auf diese Weise gefundene Fokus ist also nur dann identisch mit dem besten Kompromiss für alle Strahlen, wenn das Objektiv keine sphärische Aberration hat.

Für die Autofokussensoren nach dem Phasendetektorenprinzip gilt das gleiche, weshalb der AF auch mit manchen Objektiven fehlerhaft ist. Das versucht man ja mit der individuellen Korrektur bei jüngeren Kameras zu beherrschen. Allerdings ist das auch kein Allheilmittel, weil die sphärische Aberration auch noch entfernungsabhängig ist.

Zusätzlich zu diesen Objektiv-bedingten Fehlern können natürlich AF-Sensoren und Einstellscheibe auch noch eine relativ zum Sensor fehlerhafte Lage haben und dadurch eine systematische Fokussierabweichung verursachen. Und alle diese Einflüsse vermischen sich miteinander, weshalb kaum jemand es wirklich versteht, was da so vor sich geht!

Generell bestehen bei den meisten Fotografen Illusionen über die Genauigkeit der Fokussierungen. Selbst der LiveView ist nicht genau genug, um die Kontrastübertragung eines Objektivs zuverlässig zu messen, was bei den Testern gerne übersehen wird!