Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt zwar nicht, welches "psychologische Problem" da nun erörtert wurde.. ist mir auch relativ egal. Aber wenn ich durch eine Leica R 5 schaue und dagegen meine alte 5D dahernahm, so fallen die Vorteile eindeutig zugunsten der Leica R5 aus, die ein deutlich helleres Sucherbild als die 5D besitzt und zudem noch nicht einmal das Erfordernis, irgendwelche "Zeiss-Experten" zu rate zu ziehen... man sieht es schlicht und einfach.

Dies ist auch kein Problem der Einstellscheibe, sondern der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels im Zusammenspiel mit den Einstellscheiben "geschuldet".
Ich war auch mal so töricht zu glauben, dies hätte alleinig etwas mit den Einstellscheiben zu tun.. denkste!

Eine Leica R4 oder R5 Einstellscheibe, die ich dann extra für den Betrieb in der 5D umgebaut und angepasst habe, zeigte ein Sucherbild, das weit entfernt von der Sucherhelligkeit der Leica R 5 war..

Das bedeutet, in beiden Kameras werkelte für den Vergleich die gleiche Leica R Scheibe.. tja, der Rückschluss dürfte klar sein.. Nix vonwegen Mattscheibenvorteil Leica.. es ist das Prismendach und die gesamte Spiegelbeschaffenheit, die hier den Unterschied macht.

Die heutigen Prismendächer sind in den DSLR Kameras längst nicht mehr das, was sie mit ihrer Versilberung damals in den SLR Kameras waren... ist ja auch nicht erfoderlich, denn wie zurecht angemerkt nähert man sich wegen der "Pseudo-Helligkeit" im Sucher der DSLR unter Verzicht auf zur manuellen Scharfstellung notwendige Mattierung und entsprechend fein ausgelegte Fresnelringe immer mehr der hellen Klarglasscheibe an.. es besteht ja bei Nutzung des AF kein Erfordernis mehr, diese Scheiben für die Scharfstellung heran zu ziehen.

Also geht man heutzutage eindeutig den kostengünstigen Weg und verzichtet auf die hochqualitativen Prismendächer alter Tage. Deshalb sprach ich davon, dass der optische Sucher längst noch nicht ausgereizt ist, sondern real in großen Schritten zur Kostenminimierung eben die Qualität immer weiter abgesenkt wird zur Not bis zum Klarglas .. der User merkt davon nix.. kann aber eben auch nicht mehr hinreichend genug manuell scharfstellen.. dieser Trend ist schon seit Einführung des AF klar und die Kostenreduzierungen schreiten voran.. der nächste Schritt sind eben die EVF.. billige Massenware, gemessen an dem was z.B. die von Dir genannte Einstellscheibe kostet, von der exzellenten Versilberung des Prismendaches und des Spiegels in einer Leica R gar nicht erst zu reden....

Und da wird es noch lange dauern, bis ein EVF gegen eine Kamera "anstinken" kann, die diese Technologien im Profisegment (bei entsprechend höheren Kamerakosten) theoretisch erreichen kann.
Es wird halt nur teuerer, als einen EVF zusammenzustricken..denn den kann man für 200 Euro anbieten und verdient noch dran.. Silber ist entsprechend teuer, sehr gute Einstellscheiben ebenfalls..
Eigentlich alles nur dem Rotstift geschuldet, aber kein Schritt nach vorn.


Tja, und nun stelle Dir mal den Leica R Sucher in Verbindung mit einer optimierten Einstellscheibe für 229 Euro vor und Du weißt, was da noch alles geht. Da nehmen sich die Kosten für einen EVF doch geradezu lächerlich aus..

Ach ja, die Versilberung der Prismen hatte ich ja noch vergessen, die spielt natürlich neben dem optischen Glas auch noch eine sehr wichtige Rolle! Die Leinoltas R4 und R5 wurden ja alle mit den guten Minolta-Scheiben ausgestattet. Das Problem bei den DSRL-Scheiben, die ja im eigentlichen Sinne ja keine Einstellscheiben mehr sind, habe ich ja schon genannt. Das diese ganze Prismen- und Spiegeltechnik der vergangenen SLR's nicht mehr vergleichbar sein müssen, ist dem allseits so beliebten Autofokus geschuldet. Auch es ist verkehrt zu glauben, dass wenn man eine noch so schöne Einstellscheibe so einfach in die Schublade einlegt, bzw. sich eine selbst zusammen frickelt, dass das dann auch noch sehr präzise ist. Dazu fehlen dann doch die recht teuren Meßinstrumente, die man so einfach nicht im Haushalt hat. Auf der Photokina am Zeiss-Stand, konnte man mit verschiedenen DSLR's und verschiedenen Objektiven, mit diese mal spielen bzw. ausprobieren. Bei sämtlichen DSRL's wurden die jeweiligen Einstellscheiben ganz speziell einjustiert. Was ich aber dort mehrfach beobachten konnte, dass kein einziger Ausprobierer, seine Fehlsichtigkeit an der Okularverstellung auf sein Auge genau eingestellt hatte und folglich mit der jeweiligen Kamera damit garnicht richtig einstellen konnte. Ich habe das einem Vertreter von Zeiss angezeigt, aber der hat darüber nur geschmunzelt und abgewunken. Ich finde auf die Schnelle eine interessante Abhandlung über die Augenschwächen und die Genauigkeit von Autofokus und Einstellscheiben leider nicht, sonst würde ich das hier mal darlegen. Meine "teure" Einstellscheibe ist leider an meiner 5DII auch nicht optimiert, dazu müsste ich die Kamera, wie man mir schon angeboten hatte, nach Oberkochen schicken. Aber das Ganze bewegt sich hier natürlich auf einem sehr hohen Niveau. Aber eines sollte man sich ganz klar machen, eine (D)SLR, egal von welchem Erzeuger, ist kein Meßinstrument!

Ich bleibe dabei, die EVF's werden den optischen Prismensucher in der Zukunft völlig ablösen, vielleicht bei Leica noch nicht, denn die bauen außer dem S2 Megaseller, ja keine KB-DSLR!