Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: AF Nikkor 2.8/80-200 ED

Hybrid-Darstellung

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.078
    Erhielt 2.633 Danke für 472 Beiträge

Standard

Danke für die Vorstellung!
    Ein sehr schönes Stück, ich bin gerade am Überlegen ob ich mein Elicar 3.8/75-205 verkaufe und mir so eine Linse gönne!
    Gerade im Manuellen Bereich fährt man mit einen Schiebezoom besser weil man nicht umgreifen muss, das stört mich schon sehr beim Elicar und kostet unnötige Zeit!
    Was ist denn als "günstig" mit defekten AF zu nennen?

LG
    Alex

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

Standard

Hallo Helge!

Glückwunsch zum Fang dieses Sahnestückchens und Danke für die gelungene Vorstellung.

Mich würde auch mal interessieren was in diesem Falle "günstig" bedeutet, gerne per PM.

Edit: Überschneidung, diese Info genügt mir
    LG

Sven

Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

Standard

Ja die Form der hohen Lichter ist ja nun der Charakter - keine Ahnung, ob es da Idealbilder oder Wunschvorstellungen geben sollte. Mir waren in der Großansicht lediglich die bunten Ränder und störende Punkte aufgefallen, die ich nun zuordnen kann (Pilzherde?), und die in normaler Ansicht aber sowieso nicht mehr auffallen.
    Gruß Marcus

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Ja die Form der hohen Lichter ist ja nun der Charakter - keine Ahnung, ob es da Idealbilder oder Wunschvorstellungen geben sollte. Mir waren in der Großansicht lediglich die bunten Ränder und störende Punkte aufgefallen, die ich nun zuordnen kann (Pilzherde?), und die in normaler Ansicht aber sowieso nicht mehr auffallen.
    Die Punkte sind in der Tat störend, aber das sind nicht die kleinen Pilze auf der Frontlinse sondern das war Dreck auf der Rücklinse. Generell sieht man in unscharfen Highlights eigentlich immer nur Strukturen und ggf. Verunreinigungen, die sich in der Nähe der Blende oder dahinter befinden, nicht aber das was sich auf der Frontlinse tut. Ich hab's übrigens noch auf dem Display der Kamera gesehen, nachgeschaut, die Krümel weggeputzt und dann versucht das Bild noch einmal zu machen aber irgendwie habe ich es nicht mehr hinbekommen, den Tropfen zu erwischen. Also habe ich es halt so gelassen.

Etwas anderes ist es mit den bunten Rändern. Das ist eigentlich etwas, das ich als ausgesprochen störend empfinde. Aber bei vollem Sonnenlicht auf Wassertropfen im Gegenlicht erzeugen die meisten Objektive mehr oder weniger farbige Ränder der Highlights. Ich würde den Effekt bei dem Nikkor als ausgesprochen schwach ausgeprägt bezeichnen - in der normalen Bildschirmauflösung sieht man eigentlich gar nichts davon. Mal als Gegenbeispiele:

So sieht das bei einem Voigtänder Color-Ultron 1.4/55 aus (grüne Ränder): http://www.abload.de/img/vl55_g-31xuzh.jpg
    Und so bei einem Pancolar 1.8/50 (grün bis blau): http://www.abload.de/img/pancolar50_g-8xecw1.jpg

Und ganz heftig und dann auch schon in Bildschirmauflösung störend beim Nikkor 1.4/35: http://www.abload.de/img/nikkor35_g-13wl3c.jpg