Nach einem langen Korrekturtag, bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, etwas mit dem VNEX zu spielen.
Es lagen ja seit längerem einige aus defekten Kameras ausgebauten Objektive bereit.

Das macht ja wirklich einen Heidenspaß! Danke, Henry, dass du uns diese Freude ermöglicht hast.

Hier eine Auswahl an Linsen, die durch das VNEX oder durch Abwandlungen an die NEX gehen:

Name:  VNEXlenses.jpg
Hits: 634
Größe:  163,4 KB
Am VNEX: Rodenstock Rodagon 2.8/50
H.R.v.l.: Voigtländer Color-Skopar 2.8/50, Dallmeyer Dalmac 3.5/76, Steinheil Oscillo-Quinon 1.9/75
V.R.v.l.: Steinheil Cassar 2.8/45 (s.u.), Voigtländer Lanthar 2.8/50

Manchmal passt es mit meinen Teilen des VNEX nicht so ganz. Aber man kann sich ja davon inspirieren lassen und dann kommt sowas heraus:
Name:  Cassar.jpg
Hits: 431
Größe:  156,5 KB

Name:  Cassar2.jpg
Hits: 573
Größe:  151,6 KB
Dieses Steinheil Cassar 2.8/45 habe ich direkt an einen M39-NEX-Adapter angepasst. Fokussiert wird über den eigentlichen Fokusgang des Objektivs. Der ist nämlich noch intakt.

In meiner VNEX-Kiste...
Name:  kiste.jpg
Hits: 434
Größe:  180,1 KB
...liegt zumindest noch ein sehr interessantes Objektiv, ein Zeiss Novar-Anastigmat 3.5/45 (aus einer Contina).
An diesem Objektiv muss ich aber erst noch den Verschluss deaktivieren und das kann ich erst, wenn meine neuen Schraubendreher gekommen sind.
Mit meinem derzeitigen Werkzeug komme ich da nicht heran.

Auf zum fröhlichen Spielen!