---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Formatfüllend wäre ne gute Möglichkeit. Oder 100%ige Abbildung des Dias. Oder Abbildung des ganzen Dias. Oder...
Der Abbildungsmaßstab - wie er ja auch von Dir im Lexikon beschrieben wurde, geht um Objekt und Bildgröße.
Ich gehe mal wieder davon aus, das einigermaßen korrekte Angaben schon hilfreich sein können.
Bei Vergleichen im Makrofotobereich ist der unterschiedliche Abbildungsmaßstab verschiedener Sensorgrößen schon etwas komplex zu verstehen, und wird öfters mal übersehen.
Zur Staubthematik: Die Scanner mit Infrarotscan sollen das Problem je etwas lösen - aber ob's wirklich funktioniert konnte ich selbst noch nicht testen. Schneller ist man mit so nem Aufbau sicherlich. Und auch die Bedienung z.B. von Lightroom zur Optimierung ist meiner Meinung besser als die der üblichen Original-Scannersoftware.
Ich hab zwar nen einigermaßen guten Scanner daheim, aber werde wohl eher mal überlegen die besseren Dias und SW-Negative abzufotografieren.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Sorry, aber nun gehst Du langsam echt auf die Nerven. Jeder ist sich wohl bewußt darüber, das ein APS-C Sensor nicht 1:1 ein KB Dia im Abbildungsmaßstab erfasst.
Wie sollte der auch.. ist ja schließlich kleiner als 24x36 mm.. und wir reden hier auch nicht über allgemeine Abbildungsmaßstäbe in der Makrofotografie an unterschiedlichen Sensorgrößen..
Da hier über die Digitalisierung einer solchen KB Formatvorlage gesprochen wird, geht es eindeutig darum ein KB Dia formatfüllend auf den APS C Sensor zu bringen, also ein 1:1 zwischen Ausgabegröße und empfangender Sensorgröße im APS-C herzustellen. Das sich eine andere als die reale Abbildung in KB Dimensionen am APS - C ergibt, dürfte jedem APS-C Kamera - Nutzer klar sein, denn schließlich hat er keinen KB Sensor in der Kamera.
Deine Bemerkung auf den von mir zitierten Passus ist sowas von Schnurzegal und grenzt offen gesagt im Lese- und Schreibzusammenhang an "notorisches Besserwisserei - Gehabe" als das es irgendjemandem wirklich in dem hier geschilderten Dia Zusammenhang nutzt. Von daher ist es wieder mal gelungen, eigentlich jedem klare Sachverhalte hier zu "zerledern"... Glückwunsch dazu..
Es ist eigentlich alles nicht so schwer zu lesen und zu verstehen, wenn man es denn will... will man natürlich mal wieder sein Wissen anbringen.. ja dann ist es zugegeben schon eine Einladung und Steilvorlage.. ob man dann jedesmal drauf eingehen muss, steht auf einem anderen Blatt, aber es nervt einfach, wenn man sich mit den in einem völlig anderen Zusammenhang stehenen Begriffsdefinitionen herumschlagen muss, denn hilfreich ist das für die Frage welche Brennweite und Konstruktion an der NEX 6 machbar ist, sowie das Lesen in diesem Thread sicherlich nicht.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bitte, Gentlemen! Ruhig Blut.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<