Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Echt voll krass!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich bitte hiermit um mildernde Umschläge
    Gerne!

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ein TK nimmt doch mindestens eine Blende weg oder?
    So habe ich mal gerechnet ein Objektiv hat Offenblende 5,6 erster TK dann bin ich dann bei 11 dann habe ich für den 3fach TK mit 2 Blenden angesetzt so das ich bei 32 lande stimmt das nu ?

LG Lutz
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

[SIGPIC][/SIGPIC]

Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Andokai Beitrag anzeigen
    Ein TK nimmt doch mindestens eine Blende weg oder?
    So habe ich mal gerechnet ein Objektiv hat Offenblende 5,6 erster TK dann bin ich dann bei 11 dann habe ich für den 3fach TK mit 2 Blenden angesetzt so das ich bei 32 lande stimmt das nu ?

LG Lutz
    Die Brennweite verlängert sich mit den Faktoren, also 400mm * 2 * 3 = 2400mm

Es gibt Teleconverter in Form von Canon FD zu EF Objektivadaptern die weniger als eine Blende wegnehmen.
    Ein schöner Weg für die Kalkulation der Blende ist folgender:

Bei der konventionellen Darstellung der Objektivdaten Brennweite und Blende des Ausgangsobjektives

400mm/5.6 ergibt sich schnell die Eintrittspupille der Optik - 400mm geteilt 5.6 = 71,4 mm.
    Dieser Wert ist nicht unbedingt exakt zutreffend - die Blendenwerte orientieren sich an einer Normreihen, und werden darauf gerundet.

Und jetzt kann man umstellen:
    Brennweite / Eintrittspupille = Blende
    2400mm / 71,4mm = 33,6

Einfacher gehts aber auch:
    Blende 5,6 * 2 * 3 = 33,6

Die Blendenreihe abzählen wird ungenau, weil der Faktor 3 eben weder genau 2 Stufen noch 3 Stufen entspricht.

Mit Blende 32 bist Du aber schon sehr nah dran (der nächste ganze Normwert wäre 45)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard Echt voll krass

Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Schöne Spielerei, aber nicht zu gebrauchen! Aber zur Spionage fetzt das schon ;-)!
    An meinem Beroflex 8/500 hatte ich auch einmal einen WEP Auto KinoTelex 2 fach Konverter (immerhin 1600mm an der 60D)!
    Die Ergebnisse waren sehr bescheiden und ich bin mit Croppen deutlich besser gekommen,leider, aber die 1600mm Ergebnisse sahen besser aus als deine Bilder!
    Denke aber auch das mein Konverter eher einer von der schlechten Sorte war!
    Schon versucht die Konverter zu Tauschen, also in verschiedener Reihenfolge, erst den einen vorn dann den anderen?
    Das kann zu komplett verschiedenen Ergebnissen führen!

LG
    Alex
    Jau, dass werde ich dazu auch noch nachliefern, einmal ohne Konverter und dann jeweils mit dem KIEV bzw. SCHNEIDER-Kreuznach Konverter, mit der optimalen Blende, 2x geschlossen als Fernsicht! Das interessiert mich persönlich auch, weil ich das vorher auch noch nicht ausprobiert habe.

VG

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Wenn ich es gewusst hätte, dass hier im Forum so viel wert auf Etikette gelegt wird, dann hätte ich natürlich einen anderen Titel wählen können, denn "voll krass" ist ja auch nicht meine tägliche Umgangssprache! Ich wollte nur ein wenig humorig sein, aber der Schuß ging leider nach hinten los! Ich bitte hiermit um mildernde Umschläge und gelobe Besserung!
    Du hast die Telekonverter wirklich krass eingesetzt, und im Titel sollte das m.M. nach vorkommen, dass es um krasse Telekonvertierung geht. Man vermutet ja alles Mögliche hinter so einem Titel .

Aber warum hast Du so eine hohe Blende bekommen?
    Oder hast Du mit f11 begonnen.

Zum Thema Konvertierung:

Bei einem 2fach Konverter verliert man 2 Blenden, bei einem 1,4er nur eine.

Kombiniert man einen 2fach mit einem 1fach, dann verliert man 3 Blendenstufen und vergrößert das Bild um den Faktor 2,4. Ist das richtig? Seit der A77 mit 24 MP konvertiere ich nicht mehr, daher die Unwissendheit.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

optikus64
    Gast

Standard

Jau, dass werde ich dazu auch noch nachliefern, einmal ohne Konverter und dann jeweils mit dem KIEV bzw. SCHNEIDER-Kreuznach Konverter, mit der optimalen Blende, 2x geschlossen als Fernsicht! Das interessiert mich persönlich auch, weil ich das vorher auch noch nicht ausprobiert habe.

VG

... den Test würde ich gern mal mit meinem Orestegor 5,6 / 500 machen, der nächste Vollmond würde sicher spannend.

Jörg

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Gute Idee!

Ich schraube die Sony A77 ans Pentacon 500/5,6. Ich glaube, bei der Pixeldichte bringt ein Konverter nichts mehr.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard Echt voll krass

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... den Test würde ich gern mal mit meinem Orestegor 5,6 / 500 machen, der nächste Vollmond würde sicher spannend.

Jörg

Warum muss es denn gerade der Vollmond sein? Da stören doch besonders die atmospherischen Störungen bzw. Überstrahlungen und das Bild ist auch nur Grau in Grau! Da bleibe ich doch lieber bei den Entfernungen, die ja auch schon gewisse Probleme machen.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Bei allen Spielereien, die ich mit Telekonverter-Stacking gemacht habe, ist IMMER herausgekommen, dass es besser ist, nur EINEN zu verwenden und dann, wenn nötig zu croppen. Selbst ein Telekonverter nimmt i.d.R. schon etwas an Leistung. Mehrere multiplizieren diesen Effekt. Ich würde davon abraten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard Echt voll krass!

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Bei allen Spielereien, die ich mit Telekonverter-Stacking gemacht habe, ist IMMER herausgekommen, dass es besser ist, nur EINEN zu verwenden und dann, wenn nötig zu croppen. Selbst ein Telekonverter nimmt i.d.R. schon etwas an Leistung. Mehrere multiplizieren diesen Effekt. Ich würde davon abraten.
    Das der Einsatz von Telekonvertern, von noch so guter optischer Qualität, stets nur ein Kompromiss sein kann, dürfte ja allgemein bekannt sein. Nein, mir ging es hauptsächlich um den Einsatz mit dieser extremen Kombi mit der LiveView-Funktion und meinen 500mm MF-Teleobjektiv/Telekonvertern, adaptiert an einer KB-DSLR! Dabei ist es wirklich sehr erstaunlich, dass man mit voll geschlossener Blende, noch eine relativ gutes und helles Display-Bild hat, mit dem man noch gut scharfstellen kann. Dabei ist es bei dieser extremen Telebrennweite, aber auch nur ein winziger Hauch, mit dem man die Schärfe einstellen kann. Nur das hat mich gereizt, in Verbindung mit dem MF-Prismensucher an der Canon 5DMkII! Der vergleichbare Einsatz an meinen 6x6 und 4,5x6 Kameras, gestaltet sich da sehr viel schwieriger, eidieweil ich da nur über die jeweiligen, zwar sehr guten und hellen Einstellscheiben (Rollei u. Contax), nur bei voller Blendenöffnung sehr viel schwieriger, wenn überhaupt, noch richtig scharfstellen kann! Daher ist für mich die LiveView-Funktion mit meiner Canon 5DMkII eine Offenbarung!

VG

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte