Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
Optikus64 eigentlich sind wir nicht so weit entfernt:
Yafaray benutzt das sogennante Pathtracing und benutzt keine RGB sondern spektrale Wellenwerte.

Zudem werden Dispersion, Absorption und der Brechungsindex korrekt simuliert!
Auch die Caustics (Lichtbündel die bei Glas konzentriert gebündelt heraustreten) werden berücksichtigt!
Man kann jedes erdenkliche Glas damit erstellen!
Bin zwar nicht Optikus64 - aber kein Problem

Danke fuer den Hinweis. Das klingt ja schon mal sehr interessant, aber ich bin noch ein bischen skeptisch. Fuer eine realistische optische Simulationn braeuchtest auf alle Faelle dann auch die Moeglichkeit, die Dispersionskurven fuer Deine Glaeser festzulegen. Vielleicht geht das ja sogar, aber ich habe meine Zweifel.

Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit einen Blick durch die Linse auf eine virtuelle Testszene rendern. Waere gespannt ob was halbwegs brauchbares rauskommt.