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Thema: Ich baue ein Objektiv- in 3D

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
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    Optikus64 eigentlich sind wir nicht so weit entfernt:
    Yafaray benutzt das sogennante Pathtracing und benutzt keine RGB sondern spektrale Wellenwerte.

    Zudem werden Dispersion, Absorption und der Brechungsindex korrekt simuliert!
    Auch die Caustics (Lichtbündel die bei Glas konzentriert gebündelt heraustreten) werden berücksichtigt!
    Man kann jedes erdenkliche Glas damit erstellen!

  2. #2
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    Wow! Sieht Total Klasse aus! Wenn man 3D Modellierung drauf hatt kann man schöne Sachen machen!
    Hatte mich damals etwas mit Cinema 4D befasst,Blender war schwierig und zu Umfangreich für einen Leihen wie mich!
    Das ist damals rausgesprungen:http://www.youtube.com/watch?v=uPhTD...2&feature=plcp
    Absolut Leihenhaft für euch, passt jetzt auch nicht wirklich hier rein aber ich wollt es trotzdem mal zeigen!
    Ich habe Wochen dran gearbeitet und auch wenn man es gelernt hatt ist so ein Objektiv Modellieren mit Sicherheit mit viel Zeit und Muse verbunden!
    Ich werde deine Arbeit gespannt weiter verfolgen und evtl. machst du ja nen Video drauß (wenn genug Rechenpower und Zeit vorhanden ist)!?

    LG
    Alex

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
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    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Optikus64 eigentlich sind wir nicht so weit entfernt:
    Yafaray benutzt das sogennante Pathtracing und benutzt keine RGB sondern spektrale Wellenwerte.

    Zudem werden Dispersion, Absorption und der Brechungsindex korrekt simuliert!
    Auch die Caustics (Lichtbündel die bei Glas konzentriert gebündelt heraustreten) werden berücksichtigt!
    Man kann jedes erdenkliche Glas damit erstellen!
    Bin zwar nicht Optikus64 - aber kein Problem

    Danke fuer den Hinweis. Das klingt ja schon mal sehr interessant, aber ich bin noch ein bischen skeptisch. Fuer eine realistische optische Simulationn braeuchtest auf alle Faelle dann auch die Moeglichkeit, die Dispersionskurven fuer Deine Glaeser festzulegen. Vielleicht geht das ja sogar, aber ich habe meine Zweifel.

    Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit einen Blick durch die Linse auf eine virtuelle Testszene rendern. Waere gespannt ob was halbwegs brauchbares rauskommt.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Das sieht unfassbar echt aus!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
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    Danke an alle; das motiviert weiter zu machen
    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht Optikus64 - aber kein Problem

    Danke fuer den Hinweis. Das klingt ja schon mal sehr interessant, aber ich bin noch ein bischen skeptisch. Fuer eine realistische optische Simulationn braeuchtest auf alle Faelle dann auch die Moeglichkeit, die Dispersionskurven fuer Deine Glaeser festzulegen. Vielleicht geht das ja sogar, aber ich habe meine Zweifel.

    Vielleicht kannst Du ja mal bei Gelegenheit einen Blick durch die Linse auf eine virtuelle Testszene rendern. Waere gespannt ob was halbwegs brauchbares rauskommt.
    Überzeuge dich selber; jetzt mal Werbung in eigener Sache
    Das folgende zeigt eine Rendering von mir aus dem letzten Jahr; man beachte die die Brechungs- und Reflexionseigenschaften des Glases.

    8.jpg

    PS.: habe mich entschieden den Steinheil Cassarit nachzubauen!

    Erste Schritte:
    Bild 5.png

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Tungee :


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