{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Ich habe mich auf die verwendete Vokabel bezogen.
Das Tamron 2.5/28 ist ein sehr gutes Objektiv. Es spielt nicht in der Liga einem Leica Elmarit 2.8/28 oder einer Zeiss-Linse, doch man bekommt - wie oben schon geschrieben wurde - für einen sehr guten Preis ein Objektiv, mit dem man absolut zufrieden sein kann!
Von daher ist die Vorstellung hier sehr begrüßenswert.
(Obgleich ich denke, dass hier schon des öfteren darüber berichtet wurde. Bei derart vielen Linsen, die ich bisher hatte, verliert man schnell die Übersicht, worüber ich schon mal geschrieben habe und worüber nicht. Das Problem ist einfach, dass man, wenn man wie ich über 200 Objektive ausprobiert hat, sehr vieles schon kennt und einem beinahe jeder neue Artikel über ein Objektiv wie "olle Kammellen" vorkommt. Das darf natürlich nicht sein! Also bitte seht mir das nach.)
Das Schwestermodell des 28ers, das Tamron 2.5/24 ist in meinen Augen übrigens noch empfehlenswerter. Ich habe beide hier und mag beide sehr.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ein paar Bildchen von mir.
Bei Offenblende produziert das Tamron einen schönen Unschärfebeeich (Bokeh).
In der Totale sollte man auf Blende 8 abblenden.
![]()
Bzgl. des Bokehs streiten sich mal wieder die Geister.
Mir gefällt das dieses 28ers nicht so gut. Obwohl, für ein Weitwinkel ist es ganz ok.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ja, das ist schon eine kritische Entfernung, es "kringelt", wobei bei näheren Aufnahmen wird’s dann schön weich:
Blenden-Blick: Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/180 Praktina von praktinafan auf Flickr