Servus! Ganz so selten ist es aber nicht, oder? Wie hoch war den Produktionszahl, bitte?
Servus! Ganz so selten ist es aber nicht, oder? Wie hoch war den Produktionszahl, bitte?
Nee, absolut nicht selten. Ich hatte eines, habe es verkauft, wollte wieder eines haben und habe mir wieder eins gekauft. War schnell zu finden.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Danke für den Bericht!
Bis jetzt habe ich immer einen Bogen um das Objektiv gemacht, da es nicht zur SP-Linie gehört und die obigen Bilder bestätigen das. Der Randbereich ist erst stark abgeblendet brauchbar, was für ein 28mm Objektiv keine Leistung ist.
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Gut, ist halt nicht selten, dachte nur, dass es das wäre.... Warum aber immer nur die Top-Liga vorstellen? Gerade solche Objektive, die für wenig Geld zu haben sind, machen zumindest mir immer noch am meisten Spaß. Man weiß nie, was da rauskommt. Für APS-C oder gar MFT ist sie wirklich zu gebrauchen. Ich fand es halt sehr spannend zu sehen, wie sich solch eine Winzlinse macht. Ich habe selber einige sehr gute 28er hier und weiß von daher, dass diese Linse ganz sicher nicht in die Top-Liga gehört. Aber gegenüber einer ganzen Reihe 28er, die man so findet, macht sie sich gut.
Du hast mit deiner Einschätzung dieses Adaptall-Zwerges vollkommen recht, hier bekommt man wirklich gute Leistung für wenig Geld. Deine Bilder belegen das auch.
Wenn aber eine Aussage nicht belegbar ist (z. B. "selten"), dann muss ich halt nachhaken ....
Und bitte kopierte Texte übersetzen - soll ja kein Zitat sein.
{Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
{Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
{Fuji X100; NEX; OM-4}
"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
Douglas Adams
Ich habe mich auf die verwendete Vokabel bezogen.
Das Tamron 2.5/28 ist ein sehr gutes Objektiv. Es spielt nicht in der Liga einem Leica Elmarit 2.8/28 oder einer Zeiss-Linse, doch man bekommt - wie oben schon geschrieben wurde - für einen sehr guten Preis ein Objektiv, mit dem man absolut zufrieden sein kann!
Von daher ist die Vorstellung hier sehr begrüßenswert.
(Obgleich ich denke, dass hier schon des öfteren darüber berichtet wurde. Bei derart vielen Linsen, die ich bisher hatte, verliert man schnell die Übersicht, worüber ich schon mal geschrieben habe und worüber nicht. Das Problem ist einfach, dass man, wenn man wie ich über 200 Objektive ausprobiert hat, sehr vieles schon kennt und einem beinahe jeder neue Artikel über ein Objektiv wie "olle Kammellen" vorkommt. Das darf natürlich nicht sein! Also bitte seht mir das nach.)
Das Schwestermodell des 28ers, das Tamron 2.5/24 ist in meinen Augen übrigens noch empfehlenswerter. Ich habe beide hier und mag beide sehr.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<