Als ich gestern von der neuen M las, kam ich nicht umhin begeistert zu sein. Da Leica erst die Monochrom, X2 und das 50/2.0 Asph auf den Markt geworfen hatte, glaubte ich gar nicht an weitere Ankündigungen zur Photokina.
Mit der M ist Leica endlich ebenfalls auf der Höhe der Zeit angekommen. LiveView, Video, 920K-Display, EVF und Abwärtskompatibilität zu den R-Objektiven. Ein Genie-Streich und sicherlich ein noch größerer Befreiungsschlag für das geplagte Haus, als es die M9 schon war. Die M bietet dieser gegenüber einen echten Mehrwert. Auch wenn jede moderne M weit außerhalb meiner Möglichkeiten liegt, so freut es mich doch wegen des zu erwartenden Umsatzes für Leica. Denn wo Umsatz geschaffen wird, kann Geld in die Entwicklung neuer technischer Lösungen gesteckt werden und wer weiß was uns dann erwartet? Vielleicht doch noch eine R10?
Autofokus und Stabi ( außer Sensorbasiert) würde ich mir bei Leica nicht wünschen. Das würde die Optiken nur aufblasen. Wie hier schon richtig angeführt wurde: Es kann auch ein Erfolgsrezept sein nicht dem Mainstream hinterher zu rennen.