Nun musst Du aber mal erklären, weshalb aus Deiner Sicht das Auflagemaß "überbewertet" wird?
Was kann man ohnehin an einem Auflagemaß "überbewerten"?
Es ist nix weiter als ein zunächst von der Kamera Objetkivkombo festliegender Parameter, nach dem sich der Abstand von einem Aufnahmemedium richtet für die Erreichung des Unendlichkeitspunktes an einem vom Hersteller festgelegten Maß. Auf diesen Abstand zum Medium wurden die jeweiligen mechanischen Ausführungen der Objektive ausgerichtet, damit gewährleistet ist, das trotz unterschiedlicher Schnittweiten der Rechnungen diese ihr Unendlich an einer Kamera des Herstellers erreichen. Über den Sitz der optischen Baugruppe in den Fokussiertuben (Telebrennweiten haben die Linsenpakete viel weiter vorn sitzen, als z.B. WW Konstruktionen, die viel weiter an das Medium "heran müssen"..
Daran kann ich zunächst gar nix bewerten sondern ihn nur zur Kenntnis nehmen und als rein rechnerische Größe für die Beantwortung der Frage, ob ein Objektiv Spieraum zum Anschluss an ein anderes Kamerasystem über einen Adapter hat um das Unendlich zu erhalten/zu erreichen.
Ob nun ein Auflagemaß - und da hier von M42 mit ~ 45,5mm die Rede ist - oder die Schnittweite hier eine Rolle spielt, dürfte zunächst unerheblich sein bei der eigentlichen Frage...
Das nun überstehende, mechanische Teile eine Beeinträchtigung hervorrufen können, oder bei einem Umbau Teleobjektive unkritisch sind, weil die Linsenpakete eben bei solchen Konstruktionen in viel weiterem Abstand in die Objektivtuben eingebaut werden, spielt hier in der M42 Frage wohl nicht ernsthaft eine Rolle.
In M42 ist mir kein Objetkiv bekannt, dass an der 5D oder 5D MKII (geschweige denn an den 1er APS-H Kameras) Probleme mit dem Spiegelschlag hervorrufen können.
Falls es einige bisher unbekannte "Exoten" in M42 geben könnte, deren Rücklinsenkonstruktion so weit in den Spiegelkasten einer APS-H Kamera reicht, so empfände ich es schon hilfreicher, wenn es nicht nur "reden um des Redens bleiben soll", diese auch zu benennen und dieses "Spezialwissen"" zu teilen, statt einen fragenden Neuling zu verunsichern mit diesen Einschränkungen, die relativ unbekannt sein dürften..
Kläre uns bitte auf, welche M42 Objektive dies sind..
LG
Henry