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Thema: Enna München Ennaston 1.5/85 C

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Gratulation zur Vervollständigung der Sammlung der lichtstarken Portraitobjektive der damaligen Zeit.

    Schöne Vorstellung des inzwischen sündhaft teueren Sammlerobjektivs. Die Bilder haben in der Tat etwas besonderes. Schönes Bokeh, und was mich am meisten erstaunt, sind die Kontraste. Das hätte ich so jetzt erstmal nicht erwartet. Auch die Gestaltung der Spitzlichter finde ich interessant.

    Die Tatsache der geringen Zentralschärfe bei Offenblende teilt es mit dem Primoplan 1.9/75mm.. Das Biotar scheint damit aus dem Trio der lichtstarken Portraitbrennweiten deutilch hervor zu stechen.

    Das Ennaston ist ein sehr schön anzusehendes Objektiv, wie ich finde. Ein wahres Schmuckstück !

    Danke für den Bericht. Vielleicht findet sich bei Dir ja noch irgendwann die Zeit, uns diese 3 Objektive in einer Gegenüberstellung bebildert zu zeigen. Diesse Probanden mal vergleichend zu sehen, hat es so wohl noch nicht gegeben und wäre überaus aufschlussreich. Dies gerade, weil sie so selten zu "ergattern" sind und dieses Trio immer in einen Atemzug genannt werden, wenn es um die lichtstärksten Portraitobjektive der damaligen Zeit geht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
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    Das Ennaston gehört zu recht zu den gesuchteren Stücken (jedenfalls suche auch ich danach), denn neben dem Biotar ist es das einzige "alte" Portrait-Objektiv aus Deutschland mit einer maximalen Öffnung weiter als 1.8.

    Angesichts des glasbautechnischen Aufwandes überrascht die einfache Bauweise der Fokussiereinheit.
    Die späteren Modelle hatten sogar nur eine einfache Rastblende, erstaunlich für so ein "Premium"-Produkt.

  3. #3
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    BTW: ganz starke Bilder, urmelchen!

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von old-shatterhand
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    Standard Grade gibts ein Ennaston in Kanada ...

    und zwar für rund 1.200 Doppelmark ...

    http://www.ebay.de/itm/Rare-Enna-Wer...item51a0b2ed03

    Da es die Serien-Nummer 1391 trägt, sinds wohl doch mehr als 1.000 Stück, die hergestellt wurden (?)

    Grüße
    Georg

    p.s. starke Bilder, Urmelchen

  5. #5
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
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    Zitat Zitat von old-shatterhand Beitrag anzeigen
    und zwar für rund 1.200 Doppelmark ...

    http://www.ebay.de/itm/Rare-Enna-Wer...item51a0b2ed03

    Da es die Serien-Nummer 1391 trägt, sinds wohl doch mehr als 1.000 Stück, die hergestellt wurden (?)

    Grüße
    Georg

    p.s. starke Bilder, Urmelchen
    Danke an alle.
    Objektivhersteller fangen in der Regel nicht bei 0 an für die Seriennummer. Es ist denkbar, das Enna bei 1000 begonnen hat.
    Geändert von hinnerker (03.09.2012 um 13:05 Uhr)

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Tolle Vorstellung, fantastische Bilder und ein dickes WOW! Deine Sammlung besteht ja wirklich aus echten Juwelen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
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    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das Ennaston gehört zu recht zu den gesuchteren Stücken (jedenfalls suche auch ich danach), denn neben dem Biotar ist es das einzige "alte" Portrait-Objektiv aus Deutschland mit einer maximalen Öffnung weiter als 1.8.

    Angesichts des glasbautechnischen Aufwandes überrascht die einfache Bauweise der Fokussiereinheit.
    Die späteren Modelle hatten sogar nur eine einfache Rastblende, erstaunlich für so ein "Premium"-Produkt.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das Ennaston gehört zu recht zu den gesuchteren Stücken (jedenfalls suche auch ich danach), denn neben dem Biotar ist es das einzige "alte" Portrait-Objektiv aus Deutschland mit einer maximalen Öffnung weiter als 1.8.

    Angesichts des glasbautechnischen Aufwandes überrascht die einfache Bauweise der Fokussiereinheit.
    Die späteren Modelle hatten sogar nur eine einfache Rastblende, erstaunlich für so ein "Premium"-Produkt.
    Als Erbstück kam ich einst zu der Silberversion des 1,5 Ennalyt aus den 50-igern. Dabei lag auch noch eine alte Presse-Beschreibung. Danach wurde es für Bühnenaufnahmen also hartes Licht und mittlere! Entfernung gerechnet. So nutzte mein Vater es ausschließlich.
    Auch aus meiner Sicht arbeitet die Weichheit perfekt gegen die brutale Bühnenbeleuchtung, ohne dabei die Schärfe grob zu vernachlässigen. Kurz: Eine harmonische Abstimmung inkl. Brennweite und Anfangsöffnung bei diesen extremen Situationen. Zu bedenken ist auch die damals relativ niedrigen Empfindlichkeiten der Filme, wenn man aus gutem Grund ohne Blitz fotografieren wollte. In Farbe kam man der Erinnerung nach mit einem Ektachrome High-Speed als C N entwickelt und gepusht auf maximal 24 Din.
    Ich benutzte das Ennalyt mal auf einer Crop-Digi bei einem Konzert von Chrisina Lux. Meines Wissens nach darf ich ohne ihr Einverständnis hier leider kein Beispiel veröffentlichen.

    Für meine Portrait-Hobby-Ambition war es mir durchgängig zu weich. Für € 700 ging es vor 2 Jahren nach 3 Monaten in der Bucht nach China.
    Das Helios 40-2 war exakt, was ich suchte. Bei offener Blende super Schärfe im schmalen, eingestellten Mitten-Bereich bei angenehmem Kontrast über das ganze Format. Da sieht auch eine A-2 Vergrößerung nicht flau aus, wie es das Ennalyt in dieser Vergrößerung bei "normalem" Motivkontrast garantiert....behaupte ich mal.

    Wer den schweren russischen Glasklotz scheut, ein erster Versuch mit einem 1,4-er Takumar und dem kürzlich erworbenen Kenko 2-fach Konverter (7 Linsen?). Diese Kombination geht visuell in eine ähnliche Richtung. Auch hier bei offener Blende natürlich bei Portraits mit u.U. gewünschter, abnehmender Schärfe zum Rand hin.
    Beispiele komme noch.

    HG, Rainer

  8. #8
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Gratulation zur Vervollständigung der Sammlung der lichtstarken Portraitobjektive der damaligen Zeit.
    Eben habe ich gelesen: es gibt noch mehr zu tun für den "Sammler der lichtstarken Portraitobjektive (deutsch) der damaligen Zeit".

    Steinheil München Culminon 1.5/75 (ein Angebot für 3000 USD gefunden)
    Kilfitt München Zoomatar 1.3/75 (nichts gefunden, gibt es das überhaupt?)
    Isco Göttingen Isconar 1.9/90 (nur Prototyp?)

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
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    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Kilfitt München Zoomatar 1.3/75 (nichts gefunden, gibt es das überhaupt?)
    Scheinbar ja: http://www.getdpi.com/forum/95558-post6.html


    http://www.getdpi.com/forum/4-3rds-c...ro-iii-g1.html
    (Link zum eigentlichten Thread)
    Beste Grüße,
    Kai

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Eben habe ich gelesen: es gibt noch mehr zu tun für den "Sammler der lichtstarken Portraitobjektive (deutsch) der damaligen Zeit".

    Steinheil München Culminon 1.5/75 (ein Angebot für 3000 USD gefunden)
    Kilfitt München Zoomatar 1.3/75 (nichts gefunden, gibt es das überhaupt?)
    Isco Göttingen Isconar 1.9/90 (nur Prototyp?)
    Oh Gott, armes Urmelchen, wenn er die alle noch finden und vor allem bezahlen will.

    Diese Preise wären für mich definitiv ein Grund, ein solches Sammlungsvorhaben sofort aufzugeben....
    Alles andere konnte man ja finden und noch einigermaßen bezahlen... aber das dürften vermutlich nur die Scheichs oder stinkreiche Asiaten dann komplett zusammensuchen können.

    Gildet das überhaupt und sind das auch KB Objektive?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

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