Mich freut's, dass die Preise so angezogen sind bei Ebay. So kann ich mein Hobby finanzieren. Allerdings muss man dabei sagen, dass die wirklich hohen Preise dann gezahlt werden, wenn die Käufer merken, dass der Verkäufer weiß, wovon er redet, die Objektive in einem tadellosen Zustand sind und die Angebote mit guten Fotos und einem aussagefähigen Text versehen sind. Dies gilt jetzt für Privat-Verkäufer, bei Händlern geht man ja kaum ein Risiko ein. Jedenfalls wird das dann honoriert und das finde ich auch völlig OK so. Jeder, der bei Ebay einstellt, weiß, dass das eine Menge Arbeit machen kann, vor allem, wenn man die Objektive vorher noch gründlich säubert, testet und event. auch repariert. Und das Wissen dazu muss man sich ja auch aneignen, wozu natürlich solch ein Forum wie hier eine vorzügliche Quelle ist. Das ganze hat ein gutes Niveau erreicht und das finde ich klasse. Und zu den Schnäppchen: Ca. ein viertel aller meiner Schnäppchen-Käufe weist Mängel auf: verharzte Blenden und Fokusringe, Beläge oder Fungus.