Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Verrückte Preise, manchmal!

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ...
    So gerne ich manuelle Linsen auch mag, ein Hauptgrund für mich dafür ist der im Vergleich zu den modernen AF-Linsen günstigere Preis.
    Wenn dies entfällt, bleibt - ganz vernünftig betrachtet - nicht mehr viel übrig, abgesehen vom schwer greifbaren, besonderen Charakter manch eines Objektivs.
    Dies ist natürlich noch ein Grund für den, der dies wirklich will....
    Du verzichtest zu Gunsten des Preises auf Autofokus, wenn ich Dich recht verstehe.

Ich beispielsweise würde auch für den gleichen Preis eher manuelle alte Optiken bevorzugen, weil ich manuelles Fokussieren und die robuste Bauart bevorzuge. Der günstigere Preis der manuellen Optiken ist natürlich auch von mir gerne gesehen und genommen - so kann ich mir einiges leisten was bei AF Optiken nicht drin wäre.
    Bei Canon EF Optiken müßte ich vermutlich vollständig auf die L-Klasse setzen, weil die anderen mich von der Bauqualität nicht befriedigen würden - im Gegensatz zu den meisten Canon FD Optiken.

Wenn ich mal nicht mehr gut sehe, werde ich wohl auf Autofokus oder Fokussierhilfen umsteigen müßen, davor graut es mir jetzt schon.
    Das soll kein Angriff auf AF Nutzer sein, ich persönlich mag den aber nicht nutzen bei den Kameras und Optiken die ich kenne.
    Jeder wie er mag.

...
    Ein Beispiel: Wenn ein Trioplan 2.8/100 in die Preisregionen eines Canon EF 2.0/100 stößt, hat das für mich schon etwas Verrücktes.
    Der EINZIGE Grund, dann das Tiroplan zu kaufen, ist das "außergewöhnliche" Bokeh. (Und mir gefällt das nicht einmal besonders.)
    Das Trioplan 2.8/100 ist ja auch mein Paradebeispiel:
    Trioplan 100 Bilder bei Offenblende, mit dem charakteristischem Bokeh können nur mit sehr wenigen anderen Objektiven (auch von Meyer Görlitz) einigermaßen identisch gemacht werden.

Es ist zwar durchaus möglich, das man mit paar anderen Optiken ab und an ein ähnliches Bokeh bekommt, aber soweit ich bisher weiß nicht als zuverlässig planbar. Das Trioplan ist (nahezu) einzigartig in seiner Wiedergabe.
    Alle Canon AF, Nikon AF, Sony AF,.. Optiken werden wohl nur Bilder erbringen die teils sogar in Internet-Vorschaugröße von 300 Pixel Bildhöhe anders aussehen.

Bilder mit nem Canon EF 100/2.8 könnte man nahezu gleich gut mit allen anderen ~ 100mm/2.0 Optiken erstellen. Also Zeiss 100mm/2.0 Makro, Nikon AF-D 105/2.0 und Nikon 105/1.8 AI-S, Olympus Zuiko 90/2.0 Macro & 100/2.0, Canon FD 100/2.0, Zeiss Hasselblad 110/2.0, und vermutlich noch paar weiteren. Das sind schon 7 Alternativen. Falls man die Brennweite etwas weiter abändert, kommen noch viel mehr dazu. Und wenn man auf die eigentlich "langweilige" Blende 2.8 geht wie beim Trioplan, dann werdens noch einige mehr, auch lichtstärkere Zooms. Klar, beim 100% Crop kann man wohl Unterschiede sehen, und vielleicht auch dem Objektiv richtig zuordnen - aber das interessiert mich und wohl paar andere nicht so sehr.

Trioplan Bilder bei Offenblende sind ~einzigartig, und mit relativ hoher Sicherheit dem Trioplan 100 zuzuordnen.
    All die Abermillionen sonstigen Bilder könnten meist mit vielen verschiedenen Objektiven aufgenommen worden sein. Paar Ausnahmen von Optiken mit ebenfalls spezieller eigener Signatur gibts noch, z.B. sogar ein aktuelles Sony Objektiv, das STF 135. Aber was sonst an Objektiven aktuell verkauft wird, ist doch alles so gleich langweilig nahezu perfekt, das man von "Einheitsbrei" reden kann.

Nein, überrascht bin ich nicht, eher erstaunt über die Gier/Kaufgeilheit manchen Menschen ("Dieses Objektiv will ich unbedingt haben! Egal zu welchem Preis")...
    Es gibt paar Optiken die so Sonderstellungen haben. Leute die diesen Besonderheit schätzen und nutzen möchten, kommen da nicht dran vorbei - und da muß dann im Zweifelsfall, wenns auch noch schön erhalten sein soll, ein hoher Preis bezahlt werden.
    Wie schon geschreiben, bin ich der Meinung das das Trioplan aufrund der Einzigartigkeit durchaus auch mehr wert sein kann als z.B. ein Zeiss 35mm/1.4.

Ich möchte nochmals wiederholen: Ich hab weder was gegen die Nutzung manueller Optiken als günstige Alternative, noch gegen Autofokus-Nutzer :-) Möchte nur die Seite von Käufern erklären, die bereit ist für alte manuelle Optiken auch mal mehr Geld in die Hand zu nehmen - und dadurch die Preise hoch treibt. Froh bin ich allerdings, sehr viele meiner Optiken ganz günstige mit Schmarren / Glaspilz / Glück gekauft zu haben.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Du verzichtest zu Gunsten des Preises auf Autofokus, wenn ich Dich recht verstehe.
    Nein, das wäre eine unzulässige Vereinfachung meiner Argumentation - wie hoffentlich klar wird, wenn man meinen ganzen Beitrag liest.

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Möchte nur die Seite von Käufern erklären, die bereit ist für alte manuelle Optiken auch mal mehr Geld in die Hand zu nehmen - und dadurch die Preise hoch treibt.
    Siehe:

Klar habe ich auch schonmal manuelle Linsen für relativ teures Geld gekauft. Für den Preis meines Leica Summitar 2/50 hätte ich auch ein Sony SEL 1.8/50 bekommen, das modern-besser abbildet und einen schnellen AF hat. Doch gerade beim Summitar war mir nicht die absolute Leistung wichtig, sondern sein Charakter und die Möglichkeit, es auch an meiner Leica III nutzen zu können.
    Wir stimmen ja darin überein, dass es für manche Objektive Gründe gibt, warum ein hoher Preis vertretbar ist.
    Ich bedaure aber, dass die gesamte Entwicklung auch solche Objektive teuer macht, die es nicht verdient haben.
    Das spielerische Entdecken, das ich noch machen konnte, ist für die meisten Neueinsteiger so gut wie ausgeschlossen - vor allem dann, wenn wohlhabende Leute alles wegkaufen, was ihnen vor die Nase kommt, selbst, wenn sie keine Ahnung davon haben.

Nicht falsch verstehen! Viele Sammler, die hohe Preise zahlen, haben extrem viel Ahnung!
    Ich habe aber den Eindruck, dass es einige Leute gibt, die plötzlich vom Hype der manuellen Linsen hören und ohne sich wirklich damit zu beschäftigen erstmal alles kaufen, was EBAY hergibt. Die haben dann massig Linsen zuhause stehen, von denen kaum eine jemals wieder Sonnenlicht sehen wird.
    Das ist Schade für die Jungen, die neu einsteigen wollen...

Nun ja, ändern wird man es nicht und wie schon mehrfach geschrieben wurde, wir sind nicht ganz unschuldig daran.

Zum Trioplan: Diese Linse ist, wie kaum eine andere, Geschmacksache. Ich hatte ja auch mal eines, habe es aber wieder verkauft und das nie bereut. Mir gefällen die Bilder damit einfach zu selten. (Selbst, wenn man den Effekt kaum simulieren und eindeutig zuordnen kann.)

Zum Thema "L-Linsen": Es gibt nicht nur solide und leistungsstarke "L"-Linsen von Canon. Hast du mal mit dem EF 1.8/85 fotografiert. Das ist keine "L"-Linse und dennoch sehr gut! Das EF 3.5-4.5/20-35 ebenfalls, vor allem dann, wenn man nicht so viel Geld ausgeben und kein "Monster" mitschleppen will.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Standard

wenn hier ebay gemeint ist: zum Teil gehen die hohen Preise auf "Preistreiberei" zurück, bei eigenen Auktionen hab ich unter den Bietern beobachtet:
    1. Händler, die selbst Wucherpreise verlangen, mitbieten
    2. Typen die dann gar nicht zahlen
    2. eigenartige Sammler, die groß einkaufen: einer, der mein Sonnar 180 ersteigert hat, hat im selben Monat zwei weitere 180er ersteigert

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Eines ist mir aber in der letzten Zeit aufgefallen:
    In der Sommerferienzeit konnte ich wirklich viele hochwertige Sachen für "wenig" Geld bei Ebay ersteigern....
    Dazu gehörte z.B. ein Steinheil Cassarit mit Deckeln (M42) für 28 Euro......
    2 Helios 44 +Zubehör für 17 Euro.......
    Oder 2 Schneider Xenon 2/50 (das Schärfste Objektiv bis jetzt!) für 40 Euro auf dem Flohmarkt .......
    Aber ich hatte ja auch jetzt richtig viel Zeit auf die Pirsch zu gehen......
    Ab Montag ist die Zeit für Schnäppchen vorbei

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

...
    Zum Thema "L-Linsen": Es gibt nicht nur solide und leistungsstarke "L"-Linsen von Canon. Hast du mal mit dem EF 1.8/85 fotografiert. Das ist keine "L"-Linse und dennoch sehr gut! ...
    Nur mal kurz. Soweit ich mich erinnere war da schon ne Menge Kunstoff dran - kann mich aber täuschen. Hab mit einer Freundin und ihrer EOS 5DII versucht die Fokus-Justage vorzunehmen, was nicht funktionierte. Die Korrektur war entfernungsabhängig. Sie schickte es dann zu Canon wo es kostenlos repariert wurde.
    Die optische Qualität ist sicher toll, aber mir ist die Mechanik extrem wichtig.

Man braucht heute mehr Geduld um an Schnäppchen ran zu kommen. Und Wissen hilft dabei auch - was es sicher Anfängern schwer / teuer macht da einzusteigen.
    Das sind halt geänderte Zeiten, ich wäre früher vor ~20 Jahren froh gewesen wenn ich sowas wie ne EOS 5D um 800 Euro gebraucht hätte kaufen können. Für crica 800 DM habe ich vor ~25 Jahren meine Yashica FX-D Quartz mit Blitz und 35-70 Zoom und Fototasche gekauft.
    Dafür haben wir von der älteren Generation zumindest die Change gehabt, rechtzeitig auf den Geschmack zu kommen, oder überhaupt nie mit manuellen Optiken aufgehört zu haben (letzteres bei mir). Heute gibts tolle Kameras super günstig, man kann dank DSLR schnell und billig lernen - dafür sind die manuellen Optiken teurer.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Ich denke, dass auch bestimmte Kameras, insbesondere das Nex-System, die Lust auf gute manuelle Optiken steigern, und somit die Preise steigen.
    Der Peaking Modus ist eine tolle Sache, plötzlich unterstützt ein neues elektronisches Helferlein die manuelle Fotografie.

Die Live-View Sucherlupe, sogar im Sucher (Nex 7 oder SLT-Klasse), optionale Erweiterungsmöglichkeiten, es ist einfach ein gutes Werkzeug da, welches die manuellen
    Optiken sensationell gut unterstützt und sie dadurch aufwertet.

Der Mix aus einfacher Verwendbarkeit, Nostalgie, Sammelfreude machen dann diese Preisentwicklung aus.

Wir haben mit dem DCC eine Plattform geschaffen, die vielleicht mehr und emotionaler auf bestimmte Optiken eingeht, als die modernen Herstellerangaben von Canon und Co.

Aber wenn es ums schnelle Verkaufen geht, da hat Carsten leider recht.
    Entweder, der Preis geht nicht rauf, oder, mir schon einige male passiert, die Kunden reklamieren wegen
    Staub oder es gibt plötzlich Dellen im Filtergewinde.

Darum verkaufe ich nichts mehr. Schon gar nicht das Ikon Ultron 1,8/50 .
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    542
    Erhielt 523 Danke für 194 Beiträge

Standard

Die Zunahme an technisch gebildeten, gut verdienenden und fotografisch interessierten Menschen auf der Erde treibt den Preis. Wären es weiter nur die Japaner, Amerikaner, Engländer und eine paar andere Europäer, würden die Preise stagnieren. Der Markt in China und Russland bestimmt die Verfügbarkeit des Altglases. Im Sog der wirklich teuren Linsen zahlen wir dann hier viel zu viel für normales Glas....das ist mit allen Sammelobjekten so. Seit die Russen verstanden haben, daß es neben Daimler Benz auch noch richtige Autos gibt, habe ich mir "meinen" 84er Carrera abgeschminkt...hat sich gerade mal in 3 Jahren im Preis verdoppelt und ist nun unerreichbar. Auch hier würde bei einer rein amerikanisch-europäisch geprägten Entwicklung die alte Kiste inzwischen billiger
    Um auf die Ultrons zurückzukommen: habe 2 davon, aus Versehen - spät abends, Rotwein, Ebay ...., aber beide billig. Ich sehe jedoch nicht, warum sie weniger Wert sein sollen als ein 1.7 er Planar oder ein 1.8 er Pancolar. Die Linse ist unterbewertet - wendet man Massstäbe für gute 50er an, denn ich habe keine vergleichbare Linse, die diesen ( gefühlten...bin ein schlechter Tester ) Farb- und Kontrastumfang auf die Nex bringt ( da kann bei mir nur D700 mit 105 micro AFS mithalten.... den Preisvergleich der beiden Kombis erspare ich mir

edit wg. Schreibfehlern
    Geändert von thomas56 (09.08.2012 um 21:42 Uhr)
    Thomas

Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Heute ist es kaum mehr möglich, so einzusteigen wie ich damals. ... Wer heute kauft, wird nicht mehr so leicht mit Gewinn wieder verkaufen können.
    Da muß ich wiedersprechen. Ich wurde ja erst vor kurzem mit dem Virus befallen. Vor ziemlich genau 3 Monaten habe ich das erste Objektiv bei eBay gekauft. Aktuell habe ich fast 50 Objektive. Wenn man den "Gewinn" abzieht, den ich durch den Verkauf einiger Objektive erzielt habe, habe ich keine 600 Euro für die Objektive ausgegeben. Unter den Objektiven die ich jetzt noch habe sind dann z.B. ein Summicron 2/50, Yashinon DS-M 1.2/50 (Tomioka), Pancolar 1.8/80 und 1.4/55, Flektogon 2.4/35 (mehr als eins), Biotar 2/58, Primoplan 1.9/58 usw. usf. Wenn ich die Objektive die ich nicht behalten will alle verkauft habe, dann sinkt der Preis den ich bezahlt habe noch weiter.

Man kann also durchaus immer noch preiswert einkaufen. Allerdings muß man die Augen offenhalten (und manchmal schnell sein).

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Entweder, der Preis geht nicht rauf, oder, mir schon einige male passiert, die Kunden reklamieren wegen Staub oder es gibt plötzlich Dellen im Filtergewinde.
    Bei einem Flektogon 2.4/35 das ich gerade verkauft habe, hat der Käufer sich beschwert, das beim leichten abblenden, die Blende eine Sägeblattform hat und das beim abblenden von Blende 16 auf 22 sich die Blende kaum bewegt/ändert. Er sei bei einem Fachmann gewesen, der das Objektiv für 80 Euro überholen würde.

Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

hi!
    was oft mich in den Wahnsinn und Objektive oder auch andere Sachen in komischen Höhen treibt sind die "Preisroboter - Bieter" die nahezu ein "Schnäppchen" für mich verhindern.
    Sagen wir einmal bei einer normalen Bieterentwicklung steht das Objekt der Begierde 5 Stunden vor Bieterende auf €20,-- nochmalige Anpassung auf sagen wir 40,- meinerseits, dann 10 Min vor Ende alles ruhig steht noch immer auf 20, also gemütlich eine rauchen gehen und das Ende der Auktion abwarten, so dann 30 Sec vor Ende schnellt dann das Ding auf sagenhafte € 100 an = abgehakt, da mir nicht soviel wert und eigentlich das doppelte vom tatsächlichen Wert - Ende

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.542 Danke für 366 Beiträge

Standard

Das Flektogon 2.4/35 ist das beste Beispiel für echten "Preiswahnsinn".
    Ohne Frage, es ist ein Spitzenobjektiv, klar.
    Laßt mich mal schnell rechnen: 1987 hat es 330 DDR-Mark gekostet. Macht rund 165 DM = 82 €.
    Also bekommt man es mit viel Glück für das doppelte des Neupreises!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte