@400D: Dann hast du sehr viel Glück uns auch ausreichend Geduld gehabt. Aber glaube mir, es ist heute sehr viel schwieriger als noch vor 5 Jahren. Es hat auch damit zu tun, wo man wohnt. In Städten kann man auf Flohmärkten und sogar bei Händlern noch Schnäppchen machen, die "auf dem Lande" aufgrund von mangelnden Angeboten kaum möglich sind. Selbst in den Anzeigenteilen der Lokalzeitung ist nichts zu finden.
Mal kurz eine Geschichte: Wir leben in einem ruhigen, abgelegenen Dorf (Henry kann da eine Geschichte erzählen, er hat mal versucht, ohne Navi zu uns zu finden). Die nächste Stadt ist Marburg, mit etwa 80.000 Ew. Bis vor etwa drei Jahren gab es 3 Läden, die gebrauchte Fotosachen verkauften. Das Angebot war nie wirklich gut, doch manchmal hat man etwas finden können. 2 von diesen Läden haben inzwischen dicht gemacht, hauptsächlich wegen EBAY (so hat mir einer der Händler gesagt). Es gibt also nur noch einen Laden, der alte Fotosachen anbietet (übrigens auch über EBAY). Die Preise dort haben aber auch extrem angezogen.
Man muss schon sehr viel Glück haben, ein echtes Schnäppchen zu machen. Früher waren sie beinahe an der Tagesordnung.
@BiNo: Ich stimme dir beim Flek zu. Es ist ein tolles Objektiv, aber eben auch eines, dessen Preis durch einen Hype zu hoch getrieben wurde.
Es ist, wie es ist. Diejenigen, die eine große Sammlung zuhause haben, freuen sich über die Entwicklung, weil Wert geschaffen wurde. Diejenigen, die frisch vom Virus befallen wurden, müssen einen steinigeren Weg gehen als wir "alten Hasen".
Richtig ist aber, dass die Kameras heute um einiges billiger sind. Das gilt sowohl für digitale Kameras als auch - und vor allem - für analoge.
Man kriegt heute eine Canon EOS 50e (eine großartige Kamera!) voll funktionsfähig für unter €50,-. Das Teil hat neu mal an die DM 1000,- gekostet.
Wenn man dies mit einrechnet, sieht es schon wieder besser aus. Allerdings kauft man eine Kamera ja deutlich seltener als wir manuelle Objektive.![]()