Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Verrückte Preise, manchmal!

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

@400D: Dann hast du sehr viel Glück uns auch ausreichend Geduld gehabt. Aber glaube mir, es ist heute sehr viel schwieriger als noch vor 5 Jahren. Es hat auch damit zu tun, wo man wohnt. In Städten kann man auf Flohmärkten und sogar bei Händlern noch Schnäppchen machen, die "auf dem Lande" aufgrund von mangelnden Angeboten kaum möglich sind. Selbst in den Anzeigenteilen der Lokalzeitung ist nichts zu finden.
    Mal kurz eine Geschichte: Wir leben in einem ruhigen, abgelegenen Dorf (Henry kann da eine Geschichte erzählen, er hat mal versucht, ohne Navi zu uns zu finden ). Die nächste Stadt ist Marburg, mit etwa 80.000 Ew. Bis vor etwa drei Jahren gab es 3 Läden, die gebrauchte Fotosachen verkauften. Das Angebot war nie wirklich gut, doch manchmal hat man etwas finden können. 2 von diesen Läden haben inzwischen dicht gemacht, hauptsächlich wegen EBAY (so hat mir einer der Händler gesagt). Es gibt also nur noch einen Laden, der alte Fotosachen anbietet (übrigens auch über EBAY). Die Preise dort haben aber auch extrem angezogen.
    Man muss schon sehr viel Glück haben, ein echtes Schnäppchen zu machen. Früher waren sie beinahe an der Tagesordnung.

@BiNo: Ich stimme dir beim Flek zu. Es ist ein tolles Objektiv, aber eben auch eines, dessen Preis durch einen Hype zu hoch getrieben wurde.

Es ist, wie es ist. Diejenigen, die eine große Sammlung zuhause haben, freuen sich über die Entwicklung, weil Wert geschaffen wurde. Diejenigen, die frisch vom Virus befallen wurden, müssen einen steinigeren Weg gehen als wir "alten Hasen".

Richtig ist aber, dass die Kameras heute um einiges billiger sind. Das gilt sowohl für digitale Kameras als auch - und vor allem - für analoge.
    Man kriegt heute eine Canon EOS 50e (eine großartige Kamera!) voll funktionsfähig für unter €50,-. Das Teil hat neu mal an die DM 1000,- gekostet.

Wenn man dies mit einrechnet, sieht es schon wieder besser aus. Allerdings kauft man eine Kamera ja deutlich seltener als wir manuelle Objektive.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ja wenn man Schnäppchen machen will, muß man entweder Glück haben oder etwas Zeit und Mühe investieren. Das kann früher anders gewesen sein.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Das Flektogon 2.4/35 ist das beste Beispiel für echten "Preiswahnsinn".
    Ohne Frage, es ist ein Spitzenobjektiv, klar.
    Laßt mich mal schnell rechnen: 1987 hat es 330 DDR-Mark gekostet. Macht rund 165 DM = 82 €.
    Also bekommt man es mit viel Glück für das doppelte des Neupreises!

Es ist mal wieder ein CZJ 2.4/35 verkauft worden. Für sage und schreibe EUR 240,99 !!!

http://www.ebay.de/itm/310418906873?...ht_2851wt_1165

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_2851wt_1139

Ich fasse es nicht. Wie kann man nur so viel dafür bezahlen!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Naja - "normalerweise" geht es für 170 bis 180 Euro bei eBay über den Tisch. Das Objektiv hier sieht aber aus wie geleckt. Als wenn es frisch aus dem Werk kommt. Ein Köcher ist auch noch dabei. Da werden wohl zwei (oder mehr) Sammler den Preis hochgetrieben haben. So ein gutes Exemplar ist dann ja auch nicht jeden Tag zu haben.

Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614

Standard

Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Naja - "normalerweise" geht es für 170 bis 180 Euro bei eBay über den Tisch.
    Und selbst das ist noch übertrieben.

Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Danke abgeben
    2.571
    Erhielt 2.918 Danke für 580 Beiträge

Standard mir stockt der Atem

jetzt fällt mir aber gar nichts mehr ein...

http://www.ebay.de/itm/CARL-ZEISS-JE...item27c9ed3787

ich suche mir ein anderes Hobby, mit China und Rußland kann ich nicht konkurrieren.

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Standard

das Pancolar 75 wurde nur in wenigen hundert Stück produziert und hat daher einen Sammlerwert - also der Preis ist nicht aufregend

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Erheblich teuerer ist inzwischen auch das Voigtländer Scoparex 3,4/35 für die Bessamatic geworden. Da habe ich vor einem Jahr noch Glück gehabt. Es ist schärfer als das Voigtländer Color Scopar 2,8/50.
    Und hier ging offensichtlich etwas nach hinten los:

http://www.ebay.de/itm/300759213074?...84.m1438.l2649

und noch was:

http://www.ebay.de/itm/******-Geheim...item4606ac8b49

Gruß Gerhard
    Geändert von gewa13 (17.08.2012 um 09:38 Uhr)
    LG aus Sachsen Gerhard

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Mich freut's, dass die Preise so angezogen sind bei Ebay. So kann ich mein Hobby finanzieren. Allerdings muss man dabei sagen, dass die wirklich hohen Preise dann gezahlt werden, wenn die Käufer merken, dass der Verkäufer weiß, wovon er redet, die Objektive in einem tadellosen Zustand sind und die Angebote mit guten Fotos und einem aussagefähigen Text versehen sind. Dies gilt jetzt für Privat-Verkäufer, bei Händlern geht man ja kaum ein Risiko ein. Jedenfalls wird das dann honoriert und das finde ich auch völlig OK so. Jeder, der bei Ebay einstellt, weiß, dass das eine Menge Arbeit machen kann, vor allem, wenn man die Objektive vorher noch gründlich säubert, testet und event. auch repariert. Und das Wissen dazu muss man sich ja auch aneignen, wozu natürlich solch ein Forum wie hier eine vorzügliche Quelle ist. Das ganze hat ein gutes Niveau erreicht und das finde ich klasse. Und zu den Schnäppchen: Ca. ein viertel aller meiner Schnäppchen-Käufe weist Mängel auf: verharzte Blenden und Fokusringe, Beläge oder Fungus.

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 558 Danke für 206 Beiträge

Standard

So, mein erster Post hier im Forum, nachdem ich vor ein paar Wochen böse vom Manuello-Virus befallen wurde und seitdem hier fleißig mitlese.
    Ich hatte jetzt bei Ebay durchaus eine kleine Glückssträhne. Nachdem ich mir die Preisobergrenze von 50€ für ein 50/55mm/1,4er gesetzt habe und gefühlte hundert Auktionen keinen Erfolg hatte, habe ich jetzt gleich 2 mal Glück gehabt. Ein Rikenon 55/1,4 für 42,50€ und ein Revuenon 55/1,4 für 34,50€, beide M42. Und Anfang der Woche noch ein wirklich nettes Sigma 50/2,8 Makro für 33€.
    Ich bin zufrieden...

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte