Die Zunahme an technisch gebildeten, gut verdienenden und fotografisch interessierten Menschen auf der Erde treibt den Preis. Wären es weiter nur die Japaner, Amerikaner, Engländer und eine paar andere Europäer, würden die Preise stagnieren. Der Markt in China und Russland bestimmt die Verfügbarkeit des Altglases. Im Sog der wirklich teuren Linsen zahlen wir dann hier viel zu viel für normales Glas....das ist mit allen Sammelobjekten so. Seit die Russen verstanden haben, daß es neben Daimler Benz auch noch richtige Autos gibt, habe ich mir "meinen" 84er Carrera abgeschminkt...hat sich gerade mal in 3 Jahren im Preis verdoppelt und ist nun unerreichbar. Auch hier würde bei einer rein amerikanisch-europäisch geprägten Entwicklung die alte Kiste inzwischen billiger
Um auf die Ultrons zurückzukommen: habe 2 davon, aus Versehen - spät abends, Rotwein, Ebay ...., aber beide billig. Ich sehe jedoch nicht, warum sie weniger Wert sein sollen als ein 1.7 er Planar oder ein 1.8 er Pancolar. Die Linse ist unterbewertet - wendet man Massstäbe für gute 50er an, denn ich habe keine vergleichbare Linse, die diesen ( gefühlten...bin ein schlechter Tester ) Farb- und Kontrastumfang auf die Nex bringt ( da kann bei mir nur D700 mit 105 micro AFS mithalten.... den Preisvergleich der beiden Kombis erspare ich mir
edit wg. Schreibfehlern