Hi,

also ich lasse mal die Finger weg von meinen Linsen. Solange es Olbrich gibt und seine Tochter, sollen Experten dran.

Mein bereits gepacktes Paket have ich aber noch mal aufgemacht und einige Objektive wieder raus geholt. Kein Mensch braucht 3 überholte Flektogon 24.35 - selbst wenn es alles verschiedene Fassungen sind. Und 3.5/135 reicht auch je eins in PB und M42. Die 20er lass ich beide machen (4.0 Zebra und 2.8 PB), weil ich mal sehen will, welches nach der Kur besser ist. Bis jetzt war das 2.8er immer das bessere.

Heute hab' ich mal meine Tasche gepackt und alles das eingesteckt, was in der Brennweite mir als bestes Objektiv erschein.

Drin ist nun ein 1.8/80 Pancolar - gegangen sind ein Leica M 2.8/90 Tele-Elmarit und ein Leica R 2.0/90. Das Zeiss war einfach besser - Leica hin oder her. Mal sehen, ob ich die auch mal in Kur schicke . Als Character-Objektiv sind geblieben ein Schacht 85mm-Zebra (L36) und das 2.8/100 von Meyer
Bei 50mm hab' ich mich noch nicht endgültig entschieden. Solange das 1.8/50 nicht zurück aus Görlitz ist, steckt ein frühes Leica/M 2.0/50mm im Fach. Ein Voigtländer 2.5/50 hätte ich auch noch (L39) und ein Canon 1.4/50 auch in L39.
35mm deckt ein Flektogon ab - gegangen ist ein 2.8 35mm Summaron und ein Canon 2.0/35 in L39. Das Flektogon ist so viel besser nach der Kur bei Olbrich.
Bei 28mm kam nur das Leica-R 2.8/28 in Frage. Die 28er_Linsen (2.8/28) von Meyer (bebaut 1990 nach der Wende mit Meyer-Name drauf) gehen gar nicht (ab zu Olbrich!) und sonst ist die Abteilung schwach besetzt bei mir. Anregungen nehme ich gerne entgegen:-)).
Ich habe ein Minolta in 24mm auf dem Weg zu mir und dann sollte ich mal suchen, was es so im 20er-Bereich gibt. Früher hab' ich gern ein TOKINA 3.5/17 genommen, aber das ist mit dee CANON_Ausrüstung gegangen. Jemand Ideen, was schön scharf ist= Die 20er Praktica sind zwar "nett", aber auch groß. Die kurzen Brennweiten von LEICA M oder L39 gehen nicht richtig wegen Farbsaum (zu nah am Sensor), da muss was von einer SLR ran. na ja, ich hab' das Olympus 12er und das Panasonic 20er und der große Landschaftsfotograf bin ich eh nicht.

Gruß

KH