Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
...

Wir sollten also Erfahrungsberichte unserer Mitglieder nicht untersagen, selbst wenn sie ein Revuenon oder ein Hanimex vorstellen wollen.
In einer Reaktion, einem Feedback kann jeder ja seine eigene Meinung dazu posten. Auch von dieser Vielfalt lebt unser Forum.
Untersagt wird doch nix und ist auch nicht der eigentliche Diskussionstoff.
Wenn geht es um eine Kanalisation solcher Vorstellungen um den besonderen Status dieser Handelskettenobjektive heraus zu stellen mit allen Wagnissen und Irrungen.
Da nun jeder von uns, der sich lange mit Objektiven beschäftigt, diese Objektive in der Regel auch schnell wieder "ziehen" läßt (um es positiv zu formulieren). GErade dem Neuling aber fehlt diese Einschätzungsmöglichkeit.

Gleiches gilt auch für Objektive. Es kann doch durchaus sein, dass ein User ein bestimmtes Objektiv sehr mag, obwohl es einem Labortest nicht standhalten würde.
Darf er dann nicht schreiben, dass er es ganz toll findet?

Wichtig ist, genau diesen persönlichen Charakter hervorzuheben. Dies kann entweder durch entsprechende Formulierungen ("Ich kann mir vorstellen, dass jemand mit mehr Erfahrung oder anderen Erwartungen meine Meinung nicht teilt.") oder durch einen Vergleich mit einer "etablierten" Linse geschehen ("Ich finde das Kimurazon 1.4/50 toll, auch wenn es deutlich mehr CA zeigt als ein Zuiko 1.4/50 und nicht dessen Schärfe erreicht.")
Es geht ja eben nicht um eine Wertung sondern um eine sachliche Gegenüberstellung in einer Szene.. was nun jemand an seinem Objektiv mag oder nicht, kann ja jederzeit in der Vorstellung herausgearbeitet werden.

Auf diese Weise entsteht aber ein deutlich abgerundeteres Bild, als wenn man Blümchen-Bokeh Studien betreibt.. aber z.B. über die Kontrastfähigkeiten eines Objektivs aber nix erfährt. Wie bereits ausgeführt dann schon EBV gemacht wurde.. dann hat das mit Aussagekraft wenig zu tun.

Wir hatten die Debatte vor Jahren bereits in etwas anderer Form schonmal. Damals ging es um die Kameraprofile, also welche Schärfung als Standard z.B. voreingestellt sein sollte, wenn wir ein Objektv (ging damals glaub ich um mein Makro Elmarit 2.8/60mm oder so). Hier vertrat Willi die Auffassung, nur Schärfe 0 im Profil ergäbe korrekte Vergleichswerte ohne Treppenartefakte in den Bildern..

Dann wurde eingeworfen, dass eine Schärfe 2 akzeptabel ist, weil die vor dem Sensor sitzenden Gläser dies zur Aufholung der Schärfe erforderten.. etc..

Schon damals ging es um den allerdings untergegangen Versuch, so etwas wie einen kleinen Standard zu finden, an den sich alle halten, die im gleichen System arbeiten.

Das dieses Popcorn Thema nun mit den Handelsketten - Objektiven neu aufs Tablett kommt, finde ich eigentlich ganz erfreulich. Wenn das Ergebnis dann noch wäre, dass man in einem eigenen Bereichen Marken und Handelsmarken-Objektive zu unterscheiden und durch halbwegs vergleichbare Aufnahmesituationen die Leistungsfähigkeit (gezeigt an guten und anerkannten Objektiven) besser beurteilen zu können als durch die "weichen" und oftmals "eingefärbten" Sichtweisen der Besitzer, so hilft dies sicher dem einen oder anderen deutlich weiter in der Beurteilung und bei der anschließenden Suche.

GEnau genommen machen wir eigentlich das teilweise auch untereinander:

Helge hatte grad das Angenieux 2.5-3.3/35-70mm zu einem Test zur Verfügung zu bekommen und hat sein Tokina ATX 2.8/35-70mm dagegen getestet. Sein FAzit.. es spielt in der gleichen Liga..

Was ist hier passiert? So eine Untersuchung relativiert den Wert, den ich dem Angenieux beigemessen habe..(ist für mich aber immer noch TOP für mein Handling).. aber es schaffte ihm die Gewissheit, nicht danach suchen zu müssen.

Hier ist also im hochpreisigen Segment eine Klarheit durch persönliche Anschauung und Vergleiche herbeigeführt worden.

Um nix anderes ginge es mir auch im undurchschaubaren Dschungel der NoNames.. einen Weg zu finden, wo man abseits einer Bokehstudie oder der Eignung für einen bestimmten Zweck so etwas wie kontrastvermögen, Schärfeleistung, Vignettierung, CAs etc. im Vergleich zu anerkannten Objektiven sehen kann.

Dies wertet das Objektiv nicht ab, sondern zeigt nur etwas genauer, was es kann und was nicht. Ob der eine oder andere nun genau diese Eigenschaft in einem Objektiv sucht und findet.. wird ja nicht durch diese "genormte" Szene bestimmt, sondern durch die freien Aufnahmen, in denen z.B. das Bokeh gezeigt wird.