Einen SA-M42 Adapter könnte ich beisteuern falls solcher verwendbar wäre. Das Sigma-Auflagemaß ist ja gleich wie Canon. Ist das Modul mit einem M42-Gewindestutzen ausgestattet so daß ein problemloser Baj.-Wechsel möglich wäre?
Gruß
Robert
Einen SA-M42 Adapter könnte ich beisteuern falls solcher verwendbar wäre. Das Sigma-Auflagemaß ist ja gleich wie Canon. Ist das Modul mit einem M42-Gewindestutzen ausgestattet so daß ein problemloser Baj.-Wechsel möglich wäre?
Gruß
Robert
Um diesen Thread mal wieder auszugraben.
Weiß jemand, bevorzugt natürlich praktinafan als Konstrukteur, ob mit diesem Trioplan das typische Bokeh des KB-Trioplan 100mm machbar ist?
Ich überlege nämlich, das mal auszuprobieren, wenn der Aufwand dann aber das erwartete Ergebnis nicht rechtfertig, wäre ich sicher etwas enttäuscht.
Ich würde da lieber ein Altix Trioplan 2.9/50 +M42 Adapter nehmen, billiger und funktioniert fast genau so gut.
Altglasphase:
5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher
http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/
Es gibt doch tatsächlich schon einen Thread zu diesem Trioplan.
Ich habe kürzlich auch so eines ergattert (zusammen mit einer defekten Welta Weltaflex).
Daher kann ich was zu dieser Frage beisteuern:
Ansatzweise ist es tatsächlich vorhanden, dieses Kringelbokeh, wenn auch nicht so ausgeprägt:
Ein Ausschnitt daraus:
Adaptiert habe ich das Tioplan mithilfe des VNEX-Systems an meiner A7.
Und wenn ich schon dabei bin, hier noch ein paar Bildbeispiele, alle mit der A7:
Dieses hier mit f 5,6
Und alle folgenden mit Offenblende f3,5
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Und jetzt im Frühling noch ein paar Bildbeispiele, alle mit der A7, das 3. Bild mit f5,6, ansonsten Offenblende:
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..