Das ist wohl eher ein sehr kurzer Nahring, um unter die Limitierungen der etwas "mau" zu nennenden Nahgrenze der Leica M Objektive zu kommen.
Der aussen geführte Wendel in Verbindung mit der Bauform zeigt das deutlich. Hier hat man quasi aus dem M39 auf Sony E Adapter einen zweiteiligen mit einer Steigung in den Grenzen der Adapterhöhe gemacht.

Der Innenteil fährt so "Pi mal Daumen" etwa 6-7mm heraus und erweitert im ausgefahrenen Zustand den Nahbereich auf Bereiche unterhalb einem Meter.. und ist abgestimmt auf Leica M Objektive.. Wenn der Tubus dann wieder einfährt, stimmt das Auflagemaß wieder..

Genau genommen ist es eine Art "Doppel-Fokussierung" der Leica M Objektive.. von unendlich kommend, fokussiert man auf den Nahbereich und zu guter letzt noch den verbliebenen Adapterrest hinterher..

Für Leica M Objektive clever gemacht.. aber eben nicht vergleichbar mit einem universell zu verwendenden System..wie dem Zörk oder jetzt unserem System..

LG
Henry