Das sind einfach Sample Variations. Gerade das 58er Rokkor ist davon stark betroffen. Mein 58er MC Rokkor Serial 2767xxx ist geringfügig schlechter als das 50er.
Das sind einfach Sample Variations. Gerade das 58er Rokkor ist davon stark betroffen. Mein 58er MC Rokkor Serial 2767xxx ist geringfügig schlechter als das 50er.
Glaub ich auch. Damals als ich das Minolta von Dir gegen das Canon verglichen habe, wurde das irgendwo im Netz von "Cogitech" (der hat schon etliche von den Dingern umgebaut und getestet) der Vergleich im Nahbereich und die "Sample" Variationen aufgegriffen und bestätigt.. die Diskussion auf der - ich glaub das war die Buchanan - Seite - ist aber schon ein Weilchen her.
Minolta hatte wohl hier und da Probleme in Sachen mechanischer Toleranzeinhaltung. Dies war z.B. laut Osterlohe in seinem Buch - angewandte Leica Technik - angeblich wohl der Grund dafür, weshalb z.B. die eigentlich vorzügliche Rechnung des 2.8/24mm Minolta, das Leica in der Kooperation mit Minolta übernahm und als Leica Elmarit 2.8/24mm auf den Markt brachte, in Wetzlar zusammengebaut wurde. Minolta hat da wohl nur die Linsen angeliefert.
@Helge
Wir sollten auf jeden Fall nochmal die 50er in Wetzlar vergleichen gegeneinander.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..