Ohne nun groß die Unterschiede zwischen den 58er Minoltas zu kennen, hatte ich mal von Ralph (Urmelchen) das 58er leihweise bei mir und es damals gegen das Canon 1.2/55mm S.S.C. verglichen. Aus meiner Sicht endete der Vergleich mit dem Canon als Sieger. Zwar ein unruhigeres Bokeh beim Canon, war es aber diesem (ich meine es war ein Rokkor 58mm mit dem Kürzel PG) deutlich überlegen in Sachen Schärfe bei Offenblende.
Nun erstaunt mich Dein 58er Rokkor doch etwas... es scheint richtig gut zu sein, denn normal hab ich das 50er Rokkor (zumindest mein vorliegendes Exemplar) als deutlich überlegen gesehen.. es kommt fast an die Qualität des Canon heran.. und das heißt schon einiges.
Kannst Du mal ein Bild von dem Teil in allen Ansichten einstellen? Front mit Gravurring, Rückseite, Seitenansicht.. etc.. danke.
Zurück zu Deinem Vergleich.. wir sollten uns in Wetzlar die Zeit nehmen, die beiden 50er (Deines und meines) mal "quer zu checken".. ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass in beide Richtungen gesehen die Sache sich nicht "koscher" verhält. Entweder hast du ein extrem gutes 58er oder ein nur mittelmäßiges 50er erwischt oder halt beides..
Ich hole meines morgen auch nochmal aus dem Regal und schau mal.. so mittelmäßig hab ich das 50er nicht in Erinnerung !
LG
Henry